Forschungsförderung im Bereich der Lebensmittelforschung

Ganz nach dem Motto „Innovation hat bei uns Tradition!“ fördert die Adalbert-Raps-Stiftung Forschungsprojekte aus dem gesamten Bereich der Lebensmittelforschung, die einen unmittelbaren Anwendungsnutzen erwarten lassen.

Unser Stifter war ein Pionier der Lebensmittelforschung: Zahlreiche zukunftsweisende Ideen und verfahrenstechnische Leistungen von Adalbert Raps machten die RAPS GmbH & Co. KG zum weltweit agierenden Unternehmen. Aus diesem Grund liegt uns die Forschungsförderung im Bereich der Lebensmittelforschung besonders am Herzen.

Wenn Sie eine Forschungsförderung für Ihr Projekt aus dem Bereich der Lebensmittelforschung durch die Adalbert-Raps-Stiftung wünschen, füllen Sie bitte unseren Förderantrag zur Forschungsförderung aus und schicken Sie ihn an uns zurück. Beachten Sie bitte auch die Leitlinien der Adalbert-Raps-Stiftung zu Overhead-Kosten sowie die nachfolgend aufgeführten Anforderungen und Erwartungen an Projektanträge aus der Lebensmittelforschung.

Engagement der Adalbert-Raps-Stiftung zugunsten der Lebensmittelforschung

Als Apotheker und Unternehmer war es Adalbert-Raps ein Anliegen, Forschungstätigkeiten nicht nur selbst zu betreiben, sondern auch zu fördern. Einen kleinen Einblick in die Projektförderung der Lebensmittelforschung durch die Adalbert-Raps-Stiftung erhalten Sie hier:

Entwicklung eines natürlichen pflanzlichen Konservierungsstoffes für Feinkostprodukte

Masterarbeit an der ‍Berliner Hochschule für Technik, Fachbereich V - Life Sciences and Technology

Analysis of the regulatory environment applicable to products obtained from mushrooms and fungal mycelium

A research project at the University of Bayreuth, Campus Kulmbach; Faculty of Life Sciences: Food, Nutrition an Health; Chair of Food Law

Hot Spot Guide Gewürze

Studie des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) zu den Nachhaltigkeitsherausforderungen von Gewürzen und Kräutern entlang der Wertschöpfungskette.

Mikroverkapselung von Omega-3 reichen Ölen mit dem PGSS-Verfahren

Forschungsprojekt des Lehrstuhls Feststoffverfahrenstechnik der Ruhr Universität Bochum u. der Fakultät Bioingenieurwiss. der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Gewinnung von antimikrobiellen Peptiden aus Pflanzen für die Konservierung von Lebensmitteln

Ein Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Lebensmittelchemie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Analysis of the relationship between air cavities and Weissella viridescens in meat products and possibilities for air cavity elimination

A research project at the University of Brno, Institute of Veterinary and Pharmaceutical Sciences

"Veggie 2.0": Forschungsprojekt zu Fleischersatzprodukten

Masterstudentin der Lebensmitteltechnologie untersucht die ernährungsphysiologischen Werte aktueller Fleischersatzprodukte.

Identifizierung von Enterotoxin bildenden Bacillus cereus-Stämmen mittels MALDI-TOF MS

Ein Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Lebensmittelsicherheit an der Tiermedizinischen Fakultät der LMU München

Alternative Proteinquellen für die Herstellung von Fleischersatz

Wissenschaftlerinnen der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg geben Übersicht zu aktuellen Entwicklungen.