Die Adalbert-Raps-Stiftung fördert gemeinnützige Projekte in Oberfranken, die nachhaltig und wirkungsorientiert sind. Grundlage der Antragstellung ist der Social Reporting Standard (SRS) sowie die PHINEO-Grundsätze für wirksame soziale Projekte. Akteure aus Wissenschaft, Non-Profit-Organisationen und soziale Investoren entwickelten diese Leitlinien, um soziales Engagement transparent zu machen. Das Antragsformular dient somit nicht nur der Antragsstellung bei uns, sondern kann auch für Ihre Organisationsentwicklung hilfreich sein.
Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Mail vor der Antragstellung oder bei Unklarheiten während des Ausfüllens unseres Antrags. Entscheiden Sie bitte nicht eigenständig, Felder unbeantwortet zu lassen.
Antragsprozess kurz erklärt
Bitte füllen Sie den Antrag vollständig aus und senden Sie ihn digital an info@raps-stiftung.de. Ihre Unterschrift können Sie digital einfügen.
Ihr Antrag beinhaltet:
- Unterschriebene Förderrichtlinie
- Antragsformular (PDF; Benennung des Dokuments: „Antrag _Antragsteller/Organisation_Projekttitel“)
- Kosten- und Finanzierungsplan (PDF; Benennung des Dokuments: „KFP_Antragsteller/Organisation_Projekttitel“)
bitte ausschließlich unsere Vorlage verwenden; bei Investitionskosten legen Sie uns bitte einen Kostenvoranschlag bei - Gültiger Freistellungsbescheid zur Bescheinigung der Gemeinnützigkeit
- Satzung Ihrer Organisation
Bitte beachten Sie bei Antragstellung auf Fördermittel unbedingt auch unsere Hinweise zum Datenschutz.
Unsere nächsten Sitzungstermine:
Aufgrund einer hohen Anzahl an Anfragen kann es derzeit zu längeren Bearbeitungszeiten kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es dadurch zu einer Verzögerung bei der Entscheidungsfindung kommen kann.
Download Antragsformulare
Wir fördern soziale Projektvorhaben in unterschiedlichem Umfang. Damit Sie schnell den passenden Weg zur Antragstellung finden, haben wir unsere Angebote nach Fördersumme gegliedert.
Nachfolgend finden Sie alle Antragsunterlagen zum Download:
Öffentlichkeitsarbeit
Im Fokus unserer Öffentlichkeitsarbeit soll die inhaltliche Arbeit und das Engagement unserer Förderpartner stehen, mit dem Ziel, auf soziale Herausforderungen und mögliche (Lösungs-) Strategien aufmerksam zu machen. Dazu nutzen wir vor allem unsere digitalen Kanäle (Webseite, Facebook, Instagram). Nach Möglichkeit binden wir Förderpartner auch in unsere Pressemitteilungen ein. Wir freuen uns über Bild- und gerne auch Videomaterial und auch darüber, wenn Sie uns mit dem Hashtag #wasmachtadalbert verlinken. Von offiziellen Spendenübergaben sehen wir ab.