Nachhaltigkeitsclusterung von Gewürzen

Studie des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) zu den wesentlichen Nachhaltigkeitsherausforderungen von Gewürzen.

Die Adalbert-Raps-Stiftung fördert am Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke ein Forschungsprojekt zur Nachhaltigkeit von Gewürzen und Kräutern. Zentrales Ergebnis ist, dass es große Unterschiede zwischen den wichtigsten Anbauländern gibt und sich Unternehmen mit den spezifischen Herausforderungen auseinandersetzen müssen, um Veränderungen herbeizuführen. Gleichzeitig zeigt die wissenschaftliche Literatur, dass sich Unternehmen dabei nicht auf Label und Siegel verlassen können. Mehr Potential bietet dagegen die direkte Zusammenarbeit mit den direkten und indirekten Lieferant*innen in der Lieferkette.

Studie quantifiziert Nachhaltigkeitsherausforderungen und zeigt, wo Unternehmen ansetzen können

Das Lieferkettengesetz, die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung oder die kritischen Diskussionen in Medien und Gesellschaft – die Gründe, warum sich Unternehmen mit nachhaltigem Wirtschaften auseinandersetzen, sind vielfältig. Gewürze und Kräuter werden in dieser Debatte jedoch selten betrachtet. Zudem fehlen wissenschaftliche Daten zu den spezifischen Auswirkungen der einzelnen Gewürze und Kräuter.

Ziel der Studie war es daher, die wesentlichen Nachhaltigkeitsherausforderungen von Gewürzen und Kräutern für die wichtigsten Anbauländer zu quantifizieren und mögliche Lösungen aufzuzeigen. Die Analyse umfasst länderspezifisch die Auswirkung auf Wasserknappheit, den Einsatz kritischer Pestizide und Düngemittel sowie die Menschenrechtsrisiken. Diese Umwelt- und Sozialauswirkungen wurden bereits in einer früheren Studie des ZNU als die zentralen Nachhaltigkeitsherausforderungen von Gewürzen und Kräutern identifiziert. Um Unternehmen aufzuzeigen, welche Einflussmöglichkeiten sie auf ihre Lieferketten haben, wird zudem ein Überblick über die wissenschaftliche Forschungsliteratur gegeben.

Universität Witten/Herdecke, Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU)

Projektleiter*in: Dr. Ulrike Eberle, Julius Wenzig

Downloads:

Studie "Nachhaltigkeitsclusterung von Gewürzen"

Pressemitteilung "Studie zu Gewürzen und Kräutern: Großer Unterschied zwischen Anbauländern bei Umwelt- und Sozialauswirkungen"