Helden der Heimat Oberfranken 2022

Mit neuer Mission startet das Wettbewerbskonzept der Adalbert-Raps-Stiftung in die dritte Runde und ruft gemeinnützige Organisationen zur Bewerbung auf.

03/2022

„Neuen Impact schaffen, statt bestehende Projekte auszuzeichnen!“ – Nach diesem Leitsatz startet die Initiative „Helden der Heimat Oberfranken“ 2022 in die dritte Wettbewerbsrunde. In Kooperation mit dem Institut für Entrepreneurship und Innovation der Universität Bayreuth hat die Adalbert-Raps-Stiftung die zweieinhalbjährige Corona-Pause dazu genutzt, das Konzept hinter „Helden der Heimat Oberfranken“ auf den Prüfstand zu stellen und neu zu denken.  In diesem Jahr steht das Entwicklungspotenzial der einzelnen Projekte und der dahinterstehenden Organisationen im Fokus.

Das Held*innen-Programm und der Weg zur Teilnahme

Die Held*innen der Heimat Oberfranken dürfen sich in Wettbewerbsrunde drei auf ein durchdachtes Programm mit Mehrwert freuen: Die Organisationen erwartete neben einem umfangreichen Coaching- und Workshop-Angebot auch ein bedingungsloses Held*innen-Geld in Höhe von maximal 15.000 Euro.

Bewerbungsfristen und Ablauf

Mit dem Start in die dritte Wettbewerbsrunde sucht die Adalbert-Raps-Stiftung Akteur*innen, die es sich zum Ziel gemacht haben, soziale Herausforderungen mit Bezug zur Region Oberfranken lösen zu wollen und ihr Engagement im Rahmen des „Helden der Heimat Oberfranken“-Programms wirkungsvoll auf- und ausbauen möchten. In diesem Sinne sind interessierte gemeinnützige Organisationen aus Oberfranken dazu aufgerufen, sich in der Bewerbungsphase vom 04. April bis 08. Mai 2022 via ausgefülltem Bewerbungsformular bei Tina Beeg, Stiftungsreferentin Soziales, unter helden@raps-stiftung.de zu bewerben. Im Anschluss an die Prüfung der eingegangenen Bewerbungen erfolgen im Zeitraum vom 16. bis 25. Mai 2022 persönliche Online-Interviews mit ausgewählten Organisationen. Die zehn überzeugendsten starten anschließend ab Juni 2022 als Held*innen der Heimat Oberfranken in die erste Phase des Programms.

Weiterentwicklung und Vernetzung - Phase 1 von Juni bis Oktober 2022

Im Rahmen von gemeinsamen Held*innen-Workshops und individuellen Held*innen-Coachings arbeiten die Teams mit Coaches daran enger zusammenzuwachsen, eine klare Vision zu schaffen, Wirkung zu schärfen, zielgruppenspezifisch zu kommunizieren und Möglichkeiten der dauerhaften Organisations- und Projektfinanzierung zu schaffen. Die für alle Held*innen der Heimat Oberfranken obligatorischen Workshops finden im Zeitraum von Juni bis September 2022 voraussichtlich abwechselnd in Bamberg, Bayreuth und Kulmbach statt.

Held*innen der Heimat-Festival

Die erste Phase endet am 22. Oktober 2022 mit dem Held*innen der Heimat-Festival. Im Rahmen der Veranstaltung stellen die Engagierten ihr jeweiliges Angebot sowie die gegangenen Entwicklungsschritte und Zukunftspläne einer Jury vor und erhalten so die Chance, sich als eines von drei Teams für die zweite Phase von „Helden der Heimat Oberfranken 2022“ zu qualifizieren.

Wirken und Wachsen - Phase 2 von Oktober 2022 bis Oktober 2023

Unter der Überschrift „Wirken und Wachsen“ geht es für die drei überzeugendsten Organisationen dann auch direkt weiter. Im einjährigen Zeitraum von Oktober 2022 bis Oktober 2023 geht es insbesondere darum, die jeweiligen Angebote umzusetzen und deren Wirkung in Oberfranken zu vergrößern. Hierfür erhalten die Organisationen nicht nur die Möglichkeit an weiteren Workshops teilzunehmen und durch Coaches begleitet zu werden, sondern zudem eine finanzielle Unterstützung in Form eines bedingungslosen Held*innen-Geldes in Höhe von maximal 15.000 Euro. Das Besondere: Die drei ausgewählten Teams entscheiden selbst über die Höhe und Art der Auszahlung. Denkbar ist z.B. ein einmaliger Spendenabruf für eine größere Investition oder monatlich wiederkehrende Auszahlungen zur Grundfinanzierung des Angebots.

Mit der Initiative „Helden der Heimat Oberfranken 2022“ stellt die Adalbert-Raps-Stiftung insgesamt finanzielle Mittel in Höhe von 130.000 Euro zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe in Oberfranken frei.

Umfassende Informationen zum Wettbewerbskonzept "Helden der Heimat Oberfranken 2022" finden Sie in der Wettbewerbsausschreibung sowie in der ausführlichen Pressemitteilung. Updates zur aktuellen Wettberwebsrunde erhaltet Ihr auch auf der "Helden der Heimat Oberfranken" Facebook-Seite.