Helden der Heimat Oberfranken 2022

Mit dem eigens initiierten Wettbewerbskonzept zur Aktivierung des regionalen Engagements für Oberfranken machen wir bürgerliches Engagement sichtbar und forcieren durch inhaltliche Impulse, Vernetzung und finanzielle Unterstützung die Umsetzung neuer gemeinnütziger Ideen.

Held*innen-Mission 2022: Neuen Impact für Oberfranken schaffen!

In Kooperation mit dem Institut für Entrepreneurship und Innovation der Universität Bayreuth geht das Wettbewerbskonzept "Helden der Heimat Oberfranken" der Adalbert-Raps-Stiftung im Jahr 2022 bereits in die dritte Runde. Anders als in den vorherigen Wettbewerbsrunden, in der die Stiftung bereits bestehende Initiativen auszeichnete, steht in diesem Jahr das Entwicklungspotenzial der einzelnen Projekte und der dahinterstehenden Organisationen im Fokus. Die erklärte Held*innen-Mission 2022: Gemeinsam mit gemeinnützigen Organisationen soll Impact für die Region Oberfranken geschaffen und die gesellschaftliche Teilhabe auf diese Weise gefördert werden! Deshalb sucht die Stiftung soziale Akteur*innen, die soziale Herausforderungen mit Bezug zur Region Oberfranken lösen wollen und ihr Engagement mit der Unterstützung erfahrener Coaches wirkungsvoll auf- und ausbauen möchten.

Helden der Heimat Oberfranken 2022: Teilnehmen lohnt sich!

Die Held*innen der Heimat Oberfranken dürfen sich in Wettbewerbsrunde drei auf ein durchdachtes Programm mit Mehrwert freuen: Die Organisationen erwartete neben einem umfangreichen Coaching- und Workshopangebot auch ein bedingungsloses Held*innen-Geld in Höhe von maximal 15.000 Euro.

Das Programm: In zwei Phasen zum Ziel

Diejenigen zehn Teams, die sowohl mit Ihren Bewerbungsunterlagen als auch im persönlichen Online-Interview das größte Potenzial haben erkennen lassen, starten als Held*innen der Heimat 2022 in die 1. Phase des Programms („Weiterentwickeln und Vernetzen“) und erhalten die Chance, sich für die 2. Phase („Wirken und Wachsen“) qualifizieren zu können.

Helden der Heimat 2022: Held*innen-Programm
Held*innen-Programm 2022

Phase 1: Weiterentwickeln und Vernetzen

Ziel in dieser Phase von Juni bis Oktober 2022 ist es, mit den Organisationen und deren Projekten echte soziale Veränderung zu schaffen, um so einen nachhaltigen gesellschaftlichen Wandel in der Region anzustoßen.

Im Rahmen von gemeinsamen Held*innen-Workshops und individuellen Held*innen-Coachings arbeiten die Teams gemeinsam mit Coaches daran enger zusammenzuwachsen, eine klare Vision zu schaffen, Wirkung zu schärfen, zielgruppenspezifisch zu kommunizieren und Möglichkeiten der dauerhaften Organisations- und Projektfinanzierung zu schaffen. Die für alle Held*innen der Heimat Oberfranken obligatorischen Workshops finden an folgenden Terminen statt und werden voraussichtlich abwechselnd in Bamberg, Bayreuth und Kulmbach stattfinden.

• Sa, 25. Juni 2022 von 9:00 bis 18:00 Uhr
  • Fr, 08. Juli 2022 von 14:00 bis 18:00 Uhr mit anschließendem „get together“
  • Sa, 24. September 2022 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Die Held*innen-Coachings werden im Zeitraum von Juli bis September 2022 individuell vereinbart und kann online stattfinden.

Held*innen der Heimat-Festival

Die 1. Phase des Wettbewerb-programms endet mit dem feierlichen Held*innen der Heimat-Festival, bei dem alle Teams ihre Entwicklungsschritte einer Jury vorstellen und sich so als eines von drei Teams für Phase 2 von „Helden der Heimat Oberfranken 2022“ qualifizieren können.

Phase 2: Wirken und Wachsen

In dieser Phase im Zeitraum von Oktober 2022 bis Oktober 2023 geht es besonders darum, die Angebote der Organisationen umzusetzen und deren Wirkung in Oberfranken zu vergrößern.

Zur Unterstützung erhalten die Teams nicht nur eine einjährige Coaching-Begleitung und die Möglichkeit gemeinsam an weiteren Workshops teilzunehmen, sondern zudem eine finanzielle Unterstützung. So wird jedem Team ein bedingungsloses Held*innngeld in Höhe von insgesamt max. 15.000 Euro zur Verfügung gestellt. Das Besondere dabei: Jedes Team entscheidet selbst über die Höhe und Art der Auszahlung. Denkbar ist z.B. ein einmaliger Spendenabruf für eine größere Investition oder monatlich wiederkehrende Auszahlungen zur Grundfinanzierung des jeweiligen Angebots.

Jetzt bei "Helden der Heimat Oberfranken 2022" bewerben!

Vom 04. April bis 08. Mai 2022 können sich gemeinnützige Organisationen aus Oberfranken, die die Teilnahmebedingungen erfüllen, um einen Platz im Programm „Helden der Heimat Oberfranken“ bewerben. Dazu gilt es, das Bewerbungsformular ausgefüllt an helden@raps-stiftung.de, Ansprechpartnerin Tina Beeg, zu senden. Auf Grundlage der Bewerbungsunterlagen trifft das Team des Programms eine Vorauswahl.

Organisationen, die mit ihren Unterlagen überzeugen konnten, werden als Team zu einem online Interview im Zeitraum vom 16. bis 25. Mai eingeladen. Im Rahmen dieses persönlichen Gesprächs geht es darum, die Organisationen und deren Angebote bzw. Ideen besser kennen- und verstehenzulernen.

Helden der Heimat Oberfranken: Der Weg ins Programm
Helden der Heimat Oberfranken 2022: Der Weg ins Programm

Gemeinsam mit dem Institut für Entrepreneurship und Innovation der Universität Bayreuth freut sich die Adalbert-Raps-Stiftung auf alle eingehenden Bewerbungen und die gemeinsame Entwicklung spannender Projekte!

Dokumente zur Vorbereitung der Bewerbung

Hier gelangen Sie zur ausführlichen Pressemitteilung.