Fortsetzung der Qualifikation zum Gewürzsommelier

Nach Corona-Pause nimmt Genussakademie Bayern die Ausbildung angehender Gewürzsommeliers wieder auf.

03/2022

Endlich ist es so weit: Nach einer fast zweijährigen Corona-Pause nimmt die Genussakademie Bayern die Ausbildung angehender Gewürzsommeliers wieder auf. So durften die Teilnehmer der siebten Qualifikationsrunde ihre bereits im Frühjahr 2020 begonnene Ausbildung am heutigen Tag mit dem zweiten Ausbildungsblock, welcher unter Einhaltung der aktuellen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung als Präsenzveranstaltung in den Räumen des Museumspädagogischen Zentrums (MUPÄZ) der Museen im Kulmbacher Mönchshof stattfindet, fortsetzen.

Erweiterung der Gewürzkompetenzen

Im Rahmen der Ausbildung zum Gewürzsommelier erwartet die Teilnehmenden, darunter auch drei Adalbert-Raps-Stipendiaten Anna Keplinger, Maximilian Dietzel und Philipp Bette, umfangreiches Wissen rund um das Thema Gewürze. Die angehenden Gewürzsommeliers lernen während der 15-tägigen Qualifizierung verschiedene Gewürzsorten und -mischungen zu unterscheiden, praktisch einzusetzen und zu kombinieren. Konkret umfasst die Ausbildung zum Gewürz-Sommelier die Themenfelder Sensorik, Gewürzkunde, Qualitätssicherung, Food Pairing und Food Completing, Garten- und Wildkräuterkunde, Heil- und Gesundheitswirkung, die Kommunikation mit dem Gast sowie ein Themenabendessen.

Ganz im Sinne des Kulmbacher Unternehmers und Stifters Adalbert Raps, welcher sich seiner Zeit dem Themengebiet der Gewürze mit Leidenschaft widmete, vergibt die Adalbert-Raps-Stiftung seit der ersten Qualifikationsrunde der Ausbildung zum Gewürzsommelier je drei Stipendien in Höhe von je 2.500 Euro und ermöglicht gewürzaffinen Akteuren der Lebensmittel- und Gastronomie-Branche so die Teilnahme am Kurs.

Gewürzsommelier Ausbildung
Die angehenden Gewürzsommeliers zu Beginn des zweiten Ausbildungsblocks.

Umfassende Informationen zur Fortsetzung der Qualifikation zum Gewürzsommelier steht Ihnen in der ausführlichen Pressemitteilung zur Verfügung. Detaillierte Informationen finden Sie zudem unter https://www.genussakademie.bayern/sommelier/gewuerz-sommelier/