Fortsetzung der Gewürzsommelier-Ausbildung

Nach fast zweijähriger Corona-Pause tauchen Adalbert-Raps-Stipendiaten wieder tief in die Welt der Gewürze ein.

8.3.2022

Endlich ist es so weit: Nach einer fast zweijährigen Corona-Pause nimmt die Genussakademie Bayern die Ausbildung angehender Gewürzsommeliers wieder auf. So durften die Teilnehmer der siebten Qualifikationsrunde ihre bereits im Frühjahr 2020 begonnene Ausbildung am heutigen Tag mit dem zweiten Ausbildungsblock, welcher unter Einhaltung der aktuellen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnungals Präsenzveranstaltung in den Räumen des Museumspädagogischen Zentrums (MUPÄZ) der Museen im Kulmbacher Mönchshof stattfindet, fortsetzen. Im Rahmen der Ausbildung zum Gewürzsommelier erwartet die Teilnehmenden, darunter auch drei Adalbert-Raps-Stipendiaten, umfangreiches Wissen rund um das Thema Gewürze. Die angehenden Gewürzsommeliers lernen während der 15-tägigen Qualifizierung verschiedene Gewürzsorten und -mischungen zu unterscheiden, praktisch einzusetzen und zu kombinieren.

Fortsetzung der 7. Qualifikationsrunde: Was die angehenden Sommeliers erwartet

Die achte Qualifikationsrunde, deren Beginn ursprünglich für 2021 geplant war, konnte zum Ausweichtermin Ende Januar dieses Jahres corona-bedingt erneut nicht starten. Jedoch konnten die angehenden Gewürzsommeliers der siebten Qualifikationsrunde mit der Fortsetzung ihrer bereits 2020 gestarteten Ausbildung am gestrigen Montag, den 07.03.2022 wieder in die Welt der Gewürze eintauchen. Dazu kamen die insgesamt 20 Teilnehmenden, darunter mit Anna Keplinger, Maximilian Dietzel und Philipp Bette auch drei Adalbert-Raps-Stipendiaten, im Museumspädagogischen Zentrum (MUPÄZ) der Museen im Kulmbacher Mönchshof zusammen und machten sich direkt mit den Inhalten des zweiten Ausbildungsblocks vertraut. Während der insgesamt 15-tägigen Qualifizierung, welche in fünf Blöcke unterteilt ist und sich über einen Zeitraum von fünf Monaten erstreckt, lernen die Teilnehmenden verschiedene Gewürzsorten und -mischungen zu unterscheiden, praktisch einzusetzen und zu kombinieren. Die Ausbildung zum Gewürz-Sommelier umfasst die Themenfelder Sensorik, Gewürzkunde, Qualitätssicherung, Food Pairing und Food Completing, Garten- und Wildkräuterkunde, Heil- und Gesundheitswirkung, die Kommunikation mit dem Gast sowie ein Themenabendessen. Dass die Präsenztermine dabei im Museumspädagogischen Zentrum (MUPÄZ) der Museen im Kulmbacher Mönchshof stattfinden ist kein Zufall, denn hier befindet sich auch das Deutsche Gewürzmuseum: „Das Museum bietet mit seinen 1000 qm Ausstellungsfläche rund um die kulturellen, historischen und botanischen Facetten der Gewürze den idealen Einstieg zur Gewürzsommelier-Ausbildung. Es lässt die Teilnehmenden direkt tief in die bunte Welt der Gewürze eintauchen.“, so Referentin und Gewürz-Expertin Dr. Manuela Mahn. Neben ihr zählen unter anderem Heiko Antoniewicz (Experte Food Pairing and Completing), Prof. B. Tauscher (Experte Sensorik), Monika Stegmeier (Expertin Wildkräuter) und der Apotheker Dr. A. Paul (Experte Heil- und Gesundheitswirkung) zu den Referent*innen der Ausbildung. Mit dem Bestehen der sowohl mündlichen als auch schriftlichen Abschlussprüfung Anfang Juni 2022 und dem damit erreichten Ende der Qualifikation werden die Gewürz-Sommeliers wie üblich ihr Zertifikat in Empfang nehmen dürfen.

Adalbert Raps-Stipendien: Stiftung erweitert Gewürz-Kompetenzen

Ganz im Sinne des Kulmbacher Unternehmers und Stifters Adalbert Raps, welcher sich seiner Zeit dem Themengebiet der Gewürze mit Leidenschaft widmete, vergibt die Adalbert-Raps-Stiftung seit der ersten Qualifikationsrunde der Ausbildung zum Gewürzsommelier je drei Stipendien in Höhe von je 2.500 Euro und ermöglicht gewürzaffinen Akteuren der Lebensmittel- und Gastronomie-Branche so die Teilnahme am Kurs. „Unser Ziel ist es, das Wissen um Gewürze zu erhalten, dessen Weiterentwicklung zu unterstützen und für die Menschen nutzbar zu machen.“, so Teamleitung Yola Klingel. „Mit dem Stipendium sind sowohl die Seminargebühren als auch die Kosten für die Unterkunft während der einzelnen Ausbildungsblöcke gedeckt.“ Ob Köche, Restaurantfachleute, Metzger, Bäcker, Lebensmittel- oder Gewürzhändler, Direktvermarkter oder Fachkräfte aus der Ernährungswirtschaft: Die Ausbildung zum Gewürz-Sommelier der Genussakademie Bayern richtet sich an alle Interessierten mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Lebensmittelhandwerk, -handel und -industrie sowie der Gastronomie. Kurzum sollen sich all diejenigen angesprochen fühlen, die in ihrem beruflichen Alltag mit Gewürzen zu tun haben.

Weitere Informationen finden Sie zu unter www.raps-stiftung.de Detaillierte Informationen zur Qualifikation zum Gewürz-Sommelier stehen Ihnen unter https://www.genussakademie.bayern/sommelier/gewuerz-sommelier/ zur Verfügung.