Yola Solveig Klingel

Stiftungsreferentin für die Bereiche "Soziales" und "Zu Ehren des Stifters"

Wer einen Antrag zur Förderung eines sozialen Projekts an die Adalbert-Raps-Stiftung stellt, dessen Anliegen landet auf ihrem Schreibtisch: Seit 2014 ist Yola Klingel als Stiftungsreferentin für die Bereiche "Soziales" und "Zu Ehren des Stifters" verantwortlich. 

Geboren und aufgewachsen in Frankfurt am Main, machte Yola Klingel nach ihrem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation mit Zusatzqualifikation zur Fremdsprachenkorrespondentin: Ihr einjähriger Auslandsaufenthalt in Kanada während der Schulzeit hatte ihre Neugier nicht nur für Sprachen, sondern auch für internationale Zusammenhänge geweckt.  Vier Jahre lang war sie nach ihrer Ausbildung in einem international tätigen Konzern tätig. Ihr darauf folgendes B.A.-Studium in Business Economics an der Universität Witten/Herdecke schloss Yola Klingel mit einer Arbeit zur Kommunikation in Familienunternehmen ab: "Schon in meiner Schulzeit und während meines Studiums arbeitete ich begleitend in einem Familienunternehmen mit. Die Kommunikationsmechanismen gerade in gewachsenen Unternehmen mit starken Strukturen, wie Familienunternehmen sie aufweisen, haben mich von Anfang an fasziniert."

2011 stieg Yola Klingel zunächst als Assistentin der Geschäftsführung in die RAPS GmbH & Co. KG ein, bevor sie drei Jahre später ihre Arbeit als Referentin in der Adalbert-Raps-Stiftung aufnahm. "Was mir als Stiftungsreferentin besondere Freude bereitet, ist die Vielfalt an Projekten, die ich in meiner Funktion begleiten darf. Dass wir unsere Region damit sichtbar und wirksam zum Besseren verändern können, ist ein starker Antrieb für die weitere Entwicklung unserer Stiftungstätigkeiten", erklärt Yola Klingel.

In ihrer Freizeit zieht es die Mutter einer kleinen Tochter ins Grüne: Dann verfolgt sie ihre Gartenprojekte oder wandert in der Natur. Auch im Kino ist die Katzenliebhaberin immer wieder anzutreffen – wenn sie nicht gerade auf einer Auslandsreise neue Inspiration und Kraft tankt.