Förderung sozialer Projekte und stiftungseigenes Engagement

Die Adalbert-Raps-Stiftung als Förderpartner in Oberfranken

Unser Ziel ist es, in Oberfranken aktiv eine Gesellschaft mitzugestalten, in der allen Menschen unabhängig von ihren individuellen Lebensbedingungen der Zugang zu allen relevanten Ressourcen (materieller und immaterieller Art) gewährleistet ist. Dies meint insbesondere den Zugang zu sozialer, kultureller und politischer, zusammenfassend also zu gesellschaftlicher Teilhabe. Sozialer Benachteiligung soll durch wirksame Lösungsansätze bzw. präventiv begegnet werden.

Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte zum Vorgehen der Förderung sozialer Projekte in Oberfranken durch die Adalbert-Raps-Stiftung. Ihr Projekt entspricht unseren Förderkriterien? Hier geht es zur Antragstellung.

Eigens initiierte Programme und Initiativen

Mehr als ein Strohfeuer: Die Arbeit der Adalbert-Raps-Stiftung will nachhaltig für die Region Oberfranken und ihre Menschen wirken und so Veränderungsprozesse möglich machen. Über die Förderung einzelner sozialer Projekte und Kooperationen hinaus setzen wir deshalb Akzente, indem wir Programme und Initiativen für Oberfranken ins Leben rufen, die für drängende Zukunftsthemen den passenden wissenschaftlichen und sozialen Rahmen geben.

KULINARIX

KULINARIX ist ein eigens initiiertes Programm, das sich an Kindertagesstätten richtet, um Ernährung und Gesundheitsbewusstsein aktiv zu verbessern.

Helden der Heimat

Helden der Heimat ist ein Wettbewerbskonzept zur Aktivierung des regionalen Engagements für Oberfranken.

Ausschreibungen

Um das bürgerschaftliche Engagement in Oberfranken zu stärken, sind wir stets bemüht, spannende Anreize zu setzen. Hier finden Sie aktuelle Ausschreibungen zu stiftungsrelevanten Themen.

Förderung sozialer Projekte durch die Adalbert-Raps-Stiftung

Die Förderung sozialer Projekte als Förderpartner und die damit zusammenhängende Vergabe von Fördermitteln beschreibt unseren Stiftungszweck. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, das soziale Engagement und die dahinterstehenden engagierten Menschen in Oberfranken zu unterstützen. Einen Einblick in die Vielfalt unserer Stiftungsarbeit zeigen folgende Projekte und Initiativen, welchen wir als Förderpartner zur Seite stehen dürfen.

Future Online Social School Project (FOSSP)

FOS-Schüler machen Menschen mit Behinderung und Kinder fit am PC