Zweite Trüffeljagd

Aufgrund des großen Erfolges der ersten Trüffeljagd ging das Format in die zweite Runde: Auch dieses Mal fand die gemeinsame Suche nach Trends, Kontakten und Inspiration in Berlin statt. Das war das Programm:

.

.

Sonntag, 11.09.2016

Abendessen im Restaurant Herz & Niere – Kulinarik von Kopf bis Klaue

Ein Schwein hat mehr zu bieten als Schinken und Kotelett – das wissen Michael Köhle und Christoph Hauser von Herz & Niere schon lange. Ihr Restaurant in Berlin-Kreuzberg hält, was der Name verspricht: Hier gibt es Speisen, die aus allen Teilen des Tieres bestehen und so kommen schon mal Ferkelschnauze und Entenzunge auf den Tisch.

In gemütlicher Atmosphäre eröffneten wir die Trüffeljagd im Herz & Niere und konnten beim Live-Kochen den ein oder anderen Blick in die Töpfe der beiden Profis werfen. Ein spannender Auftakt in die Welt der ganzheitlich orientierten Küche!

Montag, 12.09.2016

Im Private Roof Club

Trendlandschaft der Fleischbranche

Das Trüffeljagd Team präsentierte die neuen Bedürfnisse der Verbraucher und verband die wichtigsten Trends der Fleischbranche und des Einzelhandels damit. Über die Tendenzen wurde nicht nur gesprochen, sie wurden anhand von realen Produkten und Unternehmenskonzepten auch erlebbar gemacht.

Startup Pitches Session

Startups aus Berlin stellen sich und ihre Produkte in zehnminütigen Präsentationen vor. Anschließend gibt es genügend Zeit, um die Produkte zu verköstigen und Netzwerke zu stricken

1. Home eat Home (Fried Grosse Dunker, Mitgründer)
  2. Paleo Jerky (Daria Mai, Geschäftsführerin)
  3. Potsdamer SauenHain (Axel Penndorf, Mitgründer)

Abendessen bei Ökolandwirt Bernd Schulz

Dienstag, 13.09.2016

In der Markthalle Neun – Produzenten und Verbraucher unter einem Dach

Bei einem Besuch in der Markthalle Neun erzählt der Gründer Nikolaus Driessen, wie sich die Markthalle zum angesagtesten Treffpunkt einer neuen Generation von Köchen und Lebensmittelproduzenten entwickelt hat. Bis zu 5.000 Besucher kommen jede Woche in die Markthalle und genießen das Wochenmarktflair und die vielen nachhaltigen Produkte. Unterschiedlichste Veranstaltungen rund um das Thema „Essen“ sorgen immer wieder für kreative Frische.

1. Nikolaus Driessen (Gründer der Markthalle Neun GmbH in Berlin)
  2. Hendrik Haase, a.k.a. der Wurstsack (Foodaktivist)
  3. Jörg Förstera (Mitgründer der gläsernen Metzgerei Kumpel & Keule)

Mittagessen am Street-Food Stand Big Stuff BBQ