Topp, die „soziale Wette 2.0" gilt!

Adalbert-Raps-Stiftung verdoppelt Anzahl der Wettpartnerschaften zur „sozialen Wette 2.0“!

4.11.2021

„Wetten, dass Eure Organisation es nicht schafft, innerhalb von fünf Wochen mindestens 300 Euro Spendengelder zu sammeln?!“ – Mit diesem Wettaufruf startete Mitte Oktober die Bewerbungsphase zur „sozialen Wette 2.0“ der Adalbert-Raps-Stiftung, eine Initiative zur aktiven Förderung des sozialen Engagements in Oberfranken. Die Resonanz war überwältigend: Da die Anzahl der Interessensbekundungen bereits drei Tage nach dem offiziellen Wettaufruf weit über die ursprünglich zu vergebenden zwanzig Wettpartnerschaften stieg, entschied sich die Stiftung kurzerhand, diese zu verdoppeln. Insgesamt vierzig soziale und gemeinnützige Organisationen haben nun im fünfwöchigen Wettzeitraum vom 08. November bis 10. Dezember 2021die Chance Spendengelder zu sammeln und dafür mit einem attraktiven Wetteinsatz belohnt zu werden. Denn ist die Wette mit einer Einnahme von mindestens 300 Euro Spendengeldern gewonnen, verdoppelt die Stiftung den gesammelten Erlös! Gedeckelt wird der Wettgewinn bei 1.000 Euro, wobei sich besonderes Engagement auszahlt. So gibt es für die innovativste Fundraising-Aktion einen Bonus von 1.000 Euro on Top!

Bildhinweis: Bewerbungsfoto zur „sozialen Wette 2.0" der Evangelische Jugend im Dekanat Kulmbach - dem letztjährigen Wettkönig!

Vierzig statt zwanzig soziale und gemeinnützige Organisationen im Wettfieber

Mit dem Ende der Bewerbungsphase zur „sozialen Wette 2.0“ der Adalbert-Raps-Stiftung am vergangenen Freitag stehen die teilnehmenden Wettpartner fest. Insgesamt vierzig soziale und gemeinnützige Organisation aus ganz Oberfranken folgen damit dem Wettaufruf der Stiftung. „Ursprünglich waren es lediglich zwanzig zu vergebende Wettpartnerschaften.“, so Tina Beeg, Stiftungsreferentin Soziales. „Da wir aber bereits drei Tage nach dem offiziellen Wettaufruf weit über zwanzig Bewerbungen erhalten hatten, haben wir uns dazu entschlossen, die Anzahl der Wettpartnerschaften auf vierzig zu verdoppeln!“

Zweite „soziale Wette“ mit Fundraising-Ansatz

Bestärkt vom großen Zuspruch zur letztjährigen „sozialen Wette“, stand für die Stiftung außer Frage, in diesem Jahr in eine zweite Wettrunde zu starten. Während was Wettkonzept nach wie vor dem Gamification-Ansatz zur Steigerung des Ehrgeizes der Teilnehmenden folgt, basiert der Wettgegenstand der „sozialen Wette 2.0“ aufgrund der aktuellen Bedarfe vieler sozialer und gemeinnütziger Organisationen auf einem rein finanziellen Ansatz. Denn gerade in Zeiten der Pandemie sind es vor allem finanzielle Mittel, an denen es vielen sozialen und gemeinnützigen Organisationen fehlt. Ziel des ungewöhnlichen aber auch sehr niederschwelligen Wettaufrufs zur „sozialen Wette 2.0“ war und ist es, möglichst vielen Organisationen eine Teilnahme sowie die reelle Chance auf einen Gewinn zu ermöglichen.

Organisationen profitieren doppelt dank attraktivem Wettgewinn

„Wetten, dass Eure Organisation es nicht schafft, innerhalb von fünf Wochen mindestens 300 Euro Spendengelder zu sammeln?!“ – In diesem Sinne gilt es den Wettpartnern nun im fünfwöchigen Wettzeitraum vom 08. November bis 10. Dezember 2021 mindestens 300 Euro Spendengelder zu sammeln um die „soziale Wette 2.0“ für sich entscheiden zu können. Wird dieses Wettziels erreicht, winkt den teilnehmenden Organisationen ein attraktiver Gewinn! Die Stiftung verdoppelt die jeweiligen Spendenerlöse bis zu einem Betrag von maximal 1.000 Euro. Einen Bonus in Höhe von 1.000 Euro erhält zudem diejenige Organisation, die ihre Spendengelder mit der innovativsten Fundraising-Idee generieren konnte. Die Stiftung stellt damit im Rahmen der „sozialen Wette 2.0“ bis zu 41.000 Euro finanzielle Mittel zur Unterstützung des sozialen Engagements in Oberfranken zur Verfügung und kommt ihrem erklärten Ziel, die soziale Teilhabe oberfrankenweit zu Stärken wieder ein Stück näher.

Download - Übersicht der WettpartnerInnen zur „sozialen Wette 2.0“