Helden der Heimat Oberfranken 2022: Die Held*innen-Teams stehen fest!

Nach einer intensiven Bewerbungs- und Interviewphase stehen die zehn Held*innen-Teams des Wettbewerbs "Helden der Heimat Oberfranken 2022" fest.

14.6.2022

Nach abgeschlossener Bewerbungs- und Interviewphase: Die Held*innen-Teams der Heimat Oberfranken stehen fest!

Achtzehn Bewerbungen, zehn Held*innen-Teams: Nachdem die Adalbert-Raps-Stiftung in Kooperation mit dem Institut für Entrepreneurship und Innovation der Universität Bayreuth Anfang April zur Teilnahme an der Wettbewerbsausschreibung „Helden der Heimat Oberfranken 2022“ aufgerufen und die eingegangenen Bewerbungen anschließend geprüft hatte, stehen die zehn Held*innen-Teams der dritten Wettbewerbsrunde endlich fest! Unter dem Motto „Neuen Impact schaffen, statt bestehende Projekte auszeichnen“ begeben sich vier Organisationen aus Stadt und Landkreis Kulmbach, zwei aus Bayreuth, jeweils eine aus Bamberg, Hof und dem Landkreis Wunsiedel sowie eine überregional tätige Organisation Ende Juni 2022 auf Held*innen-Mission. Mit dem Start in Phase 1 - „Weiterentwickeln und Vernetzen“des Wettbewerbsprogramms erwartet die Teilnehmenden ein umfangreiches Workshop-und Coaching-Angebot, welches die Aspekte Team, Vision, Wirkung, Finanzierung und Kommunikation in den Fokus rückt, die Engagierten nachhaltig qualifizieren und den Austausch untereinander fördern soll. Den Auftakt stellt der Workshop zum Thema „Team“ am Samstag, den 25. Juni 2022, in Bayreuth dar. www.raps-stiftung.de

Kulmbach, 14.06.2022

Zehn Held*innen-Teams und Angebote, die überzeugen!

Nach einer intensiven Bewerbungs- und Interviewphase stehen die zehn Held*innen-Teams des Wettbewerbs „Helden der Heimat Oberfranken 2022“ fest.

- Geschwister-Gummi-Stiftung/TüftlerTreff (Kulmbach)

- Initiative Liebenswertes Kulmbach e.V. (Kulmbach)

- Make Skateboarding Social Again (Kulmbach)

- Musikverein Stadtsteinach e.V. (Kulmbach)

- Institut für innovative Bildung gGmbH/Makerspace (Bamberg)

- SiSoNetz Weidenberg e.V. (Bayreuth)

- Verein Bayreuther Sportkegler e.V. (Bayreuth)

- Bambus Bildung e.V. (Wunsiedel)

- Caritsverband für Stadt und Landkreis Hof e.V./Flexible Familien- und Erziehungsberatung (Hof)

- Johanniter Unfallhilfe Regionalverband Oberfranken/Lacrima (überregionales Engagement)

Ihre Entscheidung haben die Adalbert-Raps-Stiftung und das Institut für Entrepreneurship und Innovation der Universität Bayreuth mit Bedacht getroffen. „Im Rahmen der Interviews ging es uns nicht nur um das reine Angebot oder die Projektidee, mit der sich die einzelnen Organisationen um eine Teilnahme beworben hatten, sondern vor allem auch darum,die Teams dahinter und deren Motivation kennenzulernen! Denn nur wenn das Gesamtpaket stimmt, kann es gelingen im Rahmen des Wettbewerbskonzepts Heldender Heimat Oberfranken nachhaltigen Impact für die Region zu schaffen.“, so Tina Beeg, Stiftungsreferentin Soziales.

Entwicklungspotenziale fördern – Impact für Oberfranken schaffen

Ganz nach dem Motto „Neuen Impact schaffen, statt bestehende Projekte auszeichnen“ geht es bei „Helden der Heimat Oberfranken 2022“ vor allem um die Entwicklung der teilnehmenden Projekte und der dahinterstehenden Organisationen. Die erste Phase des Wettbewerbsprogramms ist ganz in diesem Sinne durch ein umfangreiches Workshop- und Coaching-Angebot gekennzeichnet, welches durch Prof. Dr. Eva Jakob– Junior Professorin für Social Entrepreneurship, Christian Teringl –Wissenschaftlicher Mitarbeiter Human Ressource Management &Intrapreneurship/Gründungsberatung und Marie Enzberger – Masterstudentin und studentische Hilfskraft im Bereich Social Entrepreneurship und selbst Sozialunternehmerin des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Universität Bayreuth geleitet wird. Im Rahmen von drei für die Held*innen-Teams verpflichtenden Workshops, in deren Fokus die Aspekte Team, Vision, Wirkung, Finanzierung und Kommunikation stehen, erhalten die Engagierten nicht nur die Möglichkeit weitere Qualifikationen zu erwerben, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen, sondern werden durch gezielt gestellte Aufgaben dazu motiviert, direkt ins Tun zu kommen und ihr Projekt aktiv weiterzuentwickeln. „Ein funktionierendes Team, in dem die Rollen klar verteilt sind, in dem sich die einzelnen Team-Mitglieder aufeinander verlassen können und das einer gemeinsamen Vision folgt, stellt die Basis für die Umsetzung eines erfolgreichen Projekts dar.“, so Christian Teringl. Aus diesem Grund dreht sich bereits beim Kick-off Workshop am 25. Juni 2022 in Bayreuth alles um das Thema „Team“. Unter anderem werden die Rollen im Team, dessen Visionen und der Teamzusammenhalt beleuchtet. Während es beim zweiten Workshop am Freitag, den 8. Juli 2022, um die Entwicklung sozialer „Geschäftsmodelle“ und das Stakeholdermanagement geht, vertieft der abschließende Workshop am Samstag, den 24. September 2022 die Aspekte Wirkungsmessung, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.

Helden der Heimat Oberfranken 2022: Eine Initiative mit Mehrwert

Die erste Wettbewerbsphase endet mit dem Held*innen-Festival am 22. Oktober 2022, welches drei der zehn Teams den Übertritt in Phase 2 – Wirken und Wachsen ermöglicht. Neben einer weiteren inhaltlichen Förderung erwartet diejenigen drei Teams, deren Entwicklung am meisten überzeugen konnte, auch eine finanzielle Unterstützung in Form eines bedingungslosen Held*innen-Geldes in Höhe von maximal 15.000 Euro. Das Besondere: Die drei ausgewählten Teams entscheiden selbst über die Höhe und Art der Auszahlung. Denkbar ist z.B. ein einmaliger Spendenabruf für eine größere Investition oder monatlich wiederkehrende Auszahlungen zur Grundfinanzierung des Angebots. Mit der Initiative „Helden der Heimat Oberfranken 2022“ stellt die Adalbert-Raps-Stiftung insgesamt finanzielle Mittel in Höhe von 130.000 Euro zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe in Oberfranken frei.