Beendet: "Soziale Wette" zur Aktivierung ehrenamtlicher Unterstützer

Mit der "sozialen Wette" fordert die Adalbert-Raps-Stiftung gemeinnützige Organisationen dazu heraus, neue ehrenamtlich Engagierte zu gewinnen.

18.3.2021

„Wetten, dass Eure Organisation es nicht schafft, innerhalb eines Zeitraums von drei Monaten mindestens drei neue Engagierte zur Unterstützung Eures Angebots zu gewinnen?!“ – Mit dieser Wettansage fordert die Adalbert-Raps-Stiftung gemeinnützige Organisationen in Oberfranken heraus, neue UnterstützerInnen für das Ehrenamt zu finden und setzt sich somit einmal mehr für die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in der Region ein.

Attraktiver Wetteinsatz

Zusätzlich zum sozialen Gedanken geht es auch bei der „sozialen Wette“ der Adalbert-Raps-Stiftung um einen attraktiven Wetteinsatz in Form der finanziellen Unterstützung in Höhe von bis zu 1.400 Euro pro Wette. Die Staffelung des Wetteinsatzes gestaltet sich dabei wie folgt:

  • Finanzielle Unterstützung in Höhe von 500 Euro bei Erfüllung der Wettbedingung mit dem dritten gewonnen Ehrenamtlichen
  • Zusätzliche finanzielle Unterstützung in Höhe von je 100 Euro für jeden vierten bis sechsten gewonnenen Ehrenamtlichen
  • Zusätzliche finanzielle Unterstützung in Höhe von je 150 Euro für jeden siebten bis zehnten gewonnenen Ehrenamtlichen

Der Wetteinsatz steht der Organisation im Sinne ihrer Zwecke zur freien Verwendung zur Verfügung, er darf jedoch nicht zur Vergütung der Ehrenamtlichen ausgegeben werden.

Wettpartner werden und profitieren - So funktioniert`s:

Gemeinnützige Organisationen konnten sich seit September 2020 mittels formloser Interessensbekundung als Wettpartner bei der Adalbert-Raps-Stiftung - Ansprechpartnerin Stiftungsreferentin Soziales Tina Beeg - bewerben.

Voraussetzung dabei war es, dass der Wirkungskreis der jeweiligen Organisation in Oberfranken liegt und diese mit ihren Angeboten und Leistungen die soziale und gesellschaftliche Teilhabe ihrer Zielgruppe stärken. Nach positiver Prüfung dieser Voraussetzung und einer Zusage seitens der Stiftung galt es dem Wettpartner lediglich noch einen Steckbrief zur Organisation und deren Engagement auszufüllen. Der Wettzeitraum wurde anschließend gemeinsam mit dem Wettpartner vereinbart und erstreckte sich ab dem Startdatum über drei Monate, wobei dieses zwingend im laufenden Kalenderjahr 2020 liegten musste.

Für die Gewinnermittlung ist entscheidend, wie viele Engagierte insgesamt pro Organisation neu gewonnen werden konnten. Zu den neu Engagierten zählen dabei auch UnterstützerInnen, die bislang nur passive Mitglieder, ideele Unterstützer o.Ä. waren und sich nun aktiv engagieren möchten, sowie bereits in der Organisation aktive Mitglieder, die ein neues Amt übernehmen oder in einem neuen Aufgabenbereich/Projekt mitwirken.

Als Wettnachweis gilt es den teilnehmenden Organisationen spätestens bis 14 Tage nach Wettende Fotos der gewonnenen Engagierten im jeweiligen Aufgabenbereich einzureichen sowie eine entsprechende Aufgabenbeschreibung.

Alle ausgeschriebenen Wettpartnerschaften sind vergeben. Leider können weitere Bewerbungen keine Berücksichtigung finden.