Soziale Wette stärkt ehrenamtliches Engagement in Oberfranken

Die Adalbert-Raps-Stiftung fordert gemeinnützige Organisationen im Rahmen der "sozialen Wette" heraus, neue ehrenamtlich Engagierte zu gewinnen - mit Erfolg!

02/2021

„Wetten, dass Eure Organisation es nicht schafft, innerhalb eines Zeitraums von drei Monaten mindestens drei neue Engagierte zur Unterstützung Eures Angebots zu gewinnen?!“ – Mit dieser Wettansage und einem Wetteinsatz von bis zu 1.400 Euro pro gewonnener Wette fordert die Adalbert-Raps-Stiftung gemeinnützige Organisationen in Oberfranken seit Mitte September des vergangenen Jahres dazu heraus, neue Unterstützer für das Ehrenamt zu finden.

Organisationen gewinnen über 200 neue ehrenamtlich Engagierte für Oberfranken

Obwohl zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alle Wettpartnerschaften abgeschlossen sind, verdeutlicht der überwältigende Zwischenstand schon jetzt die Relevanz der Initiative "soziale Wette":  Während zum jetzigen Zeitpunkt bereits 23 der 30 Wetten erfolgreich abgeschlossen und damit bereits über 200 neue ehrenamtlich Engagierte für Oberfranken gewonnen wurden, sieht es ganz danach aus, als würden auch die übrigen Wetten bis zum Ende des Wettzeitraums Anfang März zugunsten der jeweiligen Organisation ausgehen.

Um auch die übrigen 7 Wettpartner dabei zu unterstützen, die „soziale Wette“ für sich zu entscheiden und das soziale Engagement in Oberfranken auf diese Weise zu stärken, sind alle BürgerInnen dazu aufgerufen, sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit bei den teilnehmenden Organisationen zu bewerben.

Alle teilnehmenden Wettpartner und deren freie Engagementstellen stellen wir auf der Facebook-Seite der Adalbert-Raps-Stiftung vor!

Die wichtigsten Informationen in Kürze:

• Soziale Wette:
    Die Adalbert-Raps-Stiftung wettet, dass Organisationen es nicht schaffen im Zeitraum von drei Monaten mindestens drei neue Engagierte zur Unterstützung ihres jeweiligen Angebotes zu gewinnen.
  • Wettziel/Wettgegenstand:
    Die "soziale Wette" gilt als erfüllt, sobald der jeweilige Wettpartner mindestens drei neue ehrenamtlich Engagierte für sein Angebot gewinnen konnte.
    Zu den neu Engagierten zählen dabei auch Unterstützer, die bislang nur passive Mitglieder, ideele Unterstützer o.Ä. waren und sich nun aktiv engagieren möchten, sowie bereits in der Organisation aktive Mitglieder, die ein neues Amt übernehmen oder in einem neuen Aufgabenbereich/Projekt mitwirken.
  • Wetteinsatz:
    Mit dem dritten gewonnen ehrenamtlichen Unterstützer und dem damit erreichten Wettziel, erhält der jeweilige Wettpartner eine Förderung in Höhe von 500 Euro. Für jeden vierten bis sechsten gewonnenen Ehrenamtlichen unterstützt die Stiftung mit zusätzlichen 100 Euro und für jeden siebten bis zehnten sogar mit 150 Euro. Insgesamt können die teilnehmenden Organisationen somit bis zu 1.400 Euro Förderung erhalten.
  • Wettzeitraum:
    Der Wettzeitraum beträgt drei Monate. Der Wettstart wird dabei individuell mit dem jeweiligen Wettpartner vereinbart, musste aber zwingend im Kalenderjahr 2020 liegen.

Eine Teilnahme an der "sozialen Wette" war laut Ausschreibung bis zum 31.12.2020 möglich. Zudem ist die maximale Anzahl von dreißig Wettpartnerschaften vergeben. Weitere Bewerbungen können aus diesem Gründen leider nicht mehr berücksichtigt werden.