Neue Kochbuch-Raritäten für Adalbert-Raps-Bibliothek

Alexander Herrmann übergibt historische Kochbuch-Zusendungen seiner Fans als Bücherspende an Adalbert-Raps-Bibliothek.

10/2021

„Kochbuch“, „Kochbuch für Maria Schmidt aus Bubenreuth“ und „Küchen Album“ lauten die Titel der historischen Schätze, welche als Spende seiner Fans von Alexander Herrmann an die Adalbert-Raps-Bibliothek übergeben wurden und ab sofort in einer der größten Kochbuchsammlung Deutschlandszur Ansicht bereitstehen.

Kochbuchspende von Alexander Herrmann: Historische Werke aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert

Im Frühjahr dieses Jahres lenkte der Starkoch Alexander Herrmann die Aufmerksamkeit seiner Fans auf die Adalbert-Raps-Bibliothek. Gelegen im Museumspädagogischen Zentrum (MUPÄZ) der Museen im Kulmbacher Mönchshof, zu denen auch das Deutsche Gewürzmuseum zählt, bot sie die perfekte Kulisse für Herrmanns online Kochshow-Format „Wem schmeckt denn sowas?“. Im Rahmen der Show, welche an vier Terminen im April und Mai via Live-Stream übertragen wurde, macht es sich der TV-Koch zur Aufgabe, historische Rezepte erst originalgetreu nachzukochen und anschließend in die heutige Zeit zu transferieren. Als Rezeptgrundlage dienten ihm dabei die Werke der Adalbert-Raps-Bibliothek - eine der größten Kochbuchsammlung Deutschlands. Seit Anfang Oktober freut sich diese über drei neue Kochbuch-Raritäten: „Kochbuch“, „Kochbuch für Maria Schmidt aus Bubenreuth“ und „Küchen Album“ lauten die Titel der historischen Schätze, welche als Spende seiner Fans von Alexander Herrmann an die Adalbert-Raps-Bibliothek übergeben wurden und dort ab sofort zur Ansicht bereitstehen.

„Diese Kochbücher lassen Rückschlüsse auf die damals verwendeten regionalen Zutaten und die Zusammensetzung der Speisen zu und stellen somit kostbare Dokumente der Zeitgeschichte dar. Für mich stand außer Frage, dass diese historischen Schätze in die Adalbert-Raps-Bibliothek gehören!“, so Herrmann.

Alle Hintergründe sowie weitere Informationen zur Adalbert-Raps-Bibliothek entnehmen Sie der ausführlichen Pressemitteilung.