Nachhaltigkeitsherausforderungen bei Gewürzen und anderen pflanzlichen Rohstoffen

Digitale Workshopreihe mit dem ZNU

08/2023

Die Adalbert-Raps-Stiftung und das Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke rufen eine neue Veranstaltungsreihe zur Nachhaltigkeit entlang der globalen Lieferketten von Gewürzen und anderen pflanzlichen Rohstoffen ins Leben. Die digitale Workshopreihe bringt Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis zusammen, um Nachhaltigkeitsherausforderungen zu diskutieren und Lösungswege für Unternehmen aufzuzeigen.

Impulse für die Gewürzbranche

Die nachhaltige Produktion von Lebensmitteln ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Was es beim Anbau und Einkauf pflanzlicher Rohstoffe wie Gewürzen und Kräutern zu beachten gilt, wird die sechsteilige Workshopreihe detailliert beleuchten. Die Themen der Workshops basieren auf den planetaren Belastungsgrenzen und beschäftigen sich z.B. mit Wasser- und Bodennutzung, Verschmutzung und Pestizideinsatz. Die Reihe findet im Zeitraum von September 2023 bis März 2024 statt und wird monatlich jeweils ein Thema in den Fokus nehmen. Dabei wird der aktuelle Wissensstand durch internationale Forschende vorgestellt, sowie Best-Practice Beispiele aus Unternehmen aufgezeigt. Ziel der interaktiven Veranstaltungen ist es, gemeinsam Herausforderungen sowie innovative und erprobte Ansätze für nachhaltigere Lieferketten zu diskutieren.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr hier.

Universität Witten/Herdecke, Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU)

Projektleiter: Julius Wenzig