Input gesucht: Studie zur mikrobiologischen Qualität veganer Produkte

Wir suchen Start-ups und Unternehmen, die vegane Fleisch-, Ei- und Milchersatzprodukte herstellen.

06/2023

Zur Durchführung des Forschungsprojekts "Mikrobiologische Qualität veganer Produkte" an der Vetmeduni Wien, durch Prof. Dr. Karin Schwaiger, sucht die Adalbert-Raps-Stiftung Input von Start-ups und Unternehmen, die vegane Fleisch-, Ei- und Milchersatzprodukte herstellen.

Input gesucht: Studie zur mikrobiologischen Qualität veganer Produkte

Problemstellung:

Vegane Fleisch-, Ei- und Milchersatzprodukte werden zunehmend beliebter. Allerdings gibt es nur eine unzureichende Datenlage zur produkttypischen Mikrobiota dieser Produkte. Der Nachweis ihrer gesundheitlichen Unbedenklichkeit steht derzeit noch aus.

Ziel:

Aufschlussreiche Daten über die mikrobiologische Qualität von Fleisch-, Ei- und Milchersatzprodukten für Lebensmittelhersteller, Lebensmittelüberwachung und Handel – zur Identifizierung möglicher Herausforderungen sowie optimaler Produktionsprozesse.

Vorgehen:

Mikrobiologische und molekularbiologische Charakterisierung von Fleisch-, Ei- und Milchersatzprodukten auf Basis verschiedener pflanzlicher Rohstoffe hinsichtlich relevanter Keimgruppen: allg. mikrobiologische Qualität, Pathogene/ Zoonoseerreger, Toxinbildner, Verderbserreger und Sporenbildner.

Wir suchen deshalb:

Start-ups und Unternehmen, die vegane Fleisch-, Ei- und Milchersatzprodukte herstellen und das Forschungsprojekt mit ihrem Know-How und gerne auch mit Rohstoff- und Produkt-Mustern unterstützen möchten.

Ihre Vorteile:

Inhaltliche Mitgestaltung des Forschungsprojekts, vertraulicher Austausch zu mikrobiologischen Herausforderungen mit Expert*innen aus der Wissenschaft, sowie regelmäßige Projekt-Updates und –Insights.

Kontaktieren Sie uns gerne unter: josefine.schneider@raps-stiftung.de