Helden der Heimat Oberfranken 2022 – Die Held*innen-Teams stehen fest

Unsere Held*innen-Teams stehen fest und starten in zwei Wochen bereits in die Workshop- und Coachingphase.

06/2022

Achtzehn Bewerbungen, zehn Held*innen-Teams: Nachdem die Adalbert-Raps-Stiftung in Kooperation mit dem Institut für Entrepreneurship und Innovation der Universität Bayreuth Anfang April zur Bewerbung für das Programm „Helden der Heimat Oberfranken 2022“aufgerufen und mit ausgewählten Bewerberorganisationen und Teams anschließend persönliche Interviews geführt hat, stehen die zehn Held*innen-Teams der dritten Wettbewerbsrunde endlich fest! Die Teams starten nun in die Wettbewerbs- und Coachingphase.

Helden der Heimat Oberfranken 2022: Das sind unsereHeld*innen-Teams

- Geschwister-Gummi-Stiftung/TüftlerTreff (Kulmbach)

- Initiative Liebenswertes Kulmbach e.V. (Kulmbach)

- Make Skateboarding Social Again (Kulmbach)

- Musikverein Stadtsteinach e.V. (Kulmbach)

- Institut für innovative Bildung gGmbH/Makerspace(Bamberg)

- SiSoNetz Weidenberg e.V. (Bayreuth)

- Verein Bayreuther Sportkegler e.V. (Bayreuth)

- Bambus Bildung e.V. (Wunsiedel)

- Caritsverband für Stadt und Landkreis Hofe.V./Flexible Familien- und Erziehungsberatung (Hof)

- Johanniter Unfallhilfe RegionalverbandOberfranken/Lacrima (überregionales Engagement)

Die Teamvorstellungen aller teilnehmenden Held*innen-Teams finden Sie auf der „Helden der Heimat Oberfranken“ Facebook-Seite.

Start in die Workshop- und Coachingphase am 25.Juni mit dem Thema „Team“

Generell stehen die Workshops unter dem Motto "Impact für Oberfranken schaffen“. Am ersten Workshoptag schauen wir uns deshalb erst einmal an, was Impact überhaupt ist und wie man die Gesellschaft mit den Projekten der Held*innen-Teams wirkungsvoll gestalten kann. Um das erfolgreich tun zu können, ist es wichtig, dass das Projektteam eine gemeinsame Vision hat und auch innerhalb des Teams Verständnis füreinander besteht sowie Rollen klar definiert sind. Hierfür werden wir im Workshop zunächst die individuellen Visionen der Held*innen-Teams ausarbeiten und die Teams dabei unterstützen als gestärktes Team ihr Projekt noch besservoranzubringen. Dazu arbeiten wir an einem effektiven Projektmanagement.