Erfolgreicher Online-Auftakt steigert Vorfreude

Nach dem Way to Future Food Digital Insect Symposium starten die Planungen für ein physisches Insektensymposium in Kulmbach.

08/2021

Die Gestaltung eines zukunftsfähigen Lebensmittelsystems – das ist das erklärte Ziel der Initiative Way to Future Food, die als Partner-Projekt des Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) und der Adalbert-Raps-Stiftung ins Leben gerufen wurde. Mit dem dreiteiligen „Digital Insect Symposium“ startete die Initiative nun in eine erste Veranstaltungsrunde. Weitere Formate befinden sich bereits in Planung.

Digital Insect Symposium bietet erfolgreichen W2FF-Auftakt

In drei sich ergänzenden Online-Formaten mit den Referenten Jutta Saumweber (Verbraucherzentrale München), Prof. Dr. Kai Purnhagen (Inhaber des Lehrstuhls für Lebensmittelrecht am Campus Kulmbach der Universität Bayreuth) und Dr. Ofir Benjamin (Dozent und Wissenschaftler am Institut für Lebensmittelwissenschaften am Tel-Hai College in Israel) wurden relevante Impulse rund um die Themen „Verbraucherschutz“, „Lebensmittelrecht“ und Untersuchungen zu sensorischen sowie funktionellen Aspekten von Insekten gesetzt. Die Teilnahme war interessierten Akteuren der Food-Branche kostenfrei möglich. Neben spannenden Vorträgen und inspirierenden Workshops hatten die insgesamt fast 100 Teilnehmenden die Möglichkeit, in den direkten Austausch mit den Insekten-Experten zu treten. Über den reinen Informationswert hinaus überzeugte das Format auch im Sinne des Networkings: Gleich mehrere Partnerschaften sind entstanden!

Aufgrund der positiven Resonanz steigt die Vorfreude auf das geplante Insektensymposium, welches sobald möglich als Präsenzveranstaltung in Kulmbach stattfinden wird.

Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Initiative Way to Future Food sowie zu den bevorstehenden Veranstaltungen finden Sie unter www.w2ff.org.