Buch des Monats September - Interkulturelle und historische Küche in einem Buch

Pünktlich zur Interkulturelle Woche: "Das Beste aus aller Welt" von Stefanie Mathias

09/2022

Unter der Rubrik „Buch des Monats“ stellen wir jeden Monat eines der rund 12.000 Bücher der Adalbert-Raps-Gewürzbibliothek vor. Im Jahr 2022 erfolgt die Auswahl passend zu den jeweiligen Monaten und vom Fachbuch über alte Erinnerungsstücke bis hin zur Kuriosität ist alles geboten – reinschauen lohnt sich also!

Im September findet alljährlich die Interkulturelle Woche statt – dieses Jahr ab dem 25. September. Das hierzu passende Buch des Monats September vereint den interkulturellen mit dem historischen Aspekt der Adalbert-Raps-Bibliothek. „Das Beste aus aller Welt“ ist im Jahre 1935 in zweiter unveränderter Auflage erschienen und somit auch ein historischer Rückblick. Im Buch werden zuallererst Suppen behandelt und dabei wird auch auf Grundlagen eingegangen, wie dem Klären oder Binden. Rezepte gibt es dabei von bekannten russischen Suppen wie Borschtsch oder Schtschi, bis hin zu nicht mehr ganz so aktuellen Suppen, wie einer Cherrybouillion, Sauerampfersuppe oder der Gestoßenen Feinen Hirnsuppe.

Die weiteren Kapitel gliedern sich in einer ähnlichen Art und Weise und strecken sich von Eierspeisen, Salaten und Gemüse bis zu Ragouts sowie Fischspeisen.

Zu Beginn des Buches lässt die Autorin jedoch verlauten, dass sie gar keine Köchin sei und sie mit dem Buch vielmehr ihre Erfahrungen für junge Hausfrauen zur Verfügung stellen möchte – dabei aber auch so viele Rezepte gesammelt hat, dass diese den Umfang des Buches sprengen würden, weshalb im Nachwort das 1932 im selben Verlag erschienene Folgewerk „Aprés Souper“ zu den Kategorien Backen, Cremes, Gefrorenes, Käsespeise oder auch Sulzen angekündigt wurde. Interessierten sollte es an Rezeptideen also nicht mangeln.

Buch: Das Beste aus aller Welt | Stefanie Mathias | 1935 | Fiba-Verlag, Wien | ISBN: –

Das Beste aus aller Welt von Stefanie Mathias