Buch des Monats August - Auf die Blüten- folgt die Beerenzeit!

Himmlische Marmeladen herstellen mit dem "DR. OETKER Einmachbuch" von Dr. August Oetker.

08/2022

Unter der Rubrik „Buch des Monats“ stellen wir jeden Monat eines der rund 12.000 Bücher der Adalbert-Raps-Gewürzbibliothek vor. Im Jahr 2022 erfolgt die Auswahl passend zu den jeweiligen Monaten und vom Fachbuch über alte Erinnerungsstücke bis hin zur Kuriosität ist alles geboten – reinschauen lohnt sich also!

Unser Buch des Monats August ist perfekt für alle geeignet, die nicht wissen, wohin mit all den gepflückten Beeren: Das Einmachbuch. Dr. Oetker Bücher sind wohl in fast allen Haushalten zu finden und dieses Exemplar aus den 1960er Jahren ist ein wahrer Klassiker.

Es werden neben allgemeinen Regeln zum Einmachen verschiedenste Varianten vorgestellt und das Buch entsprechend gegliedert – natürlich auch anhand der entsprechenden Produkte, die von Dr. Oetker dazu empfohlen werden. In der ersten Kategorie wird so auf Kompott, Mus, Säfte und das Einlegen in Essig eingegangen. Darauffolgend werden Marmelade sowie Gelees behandelt und abschließend wird auf das Einkochen, Einsalzen und Dörren eingegangen.

Das Buch ist so auch heute noch ein ideales Nachschlagewerk – denn wie so viele Dinge ist auch das Einmachen heute wieder ein Kochtrend.

Buch: DR. OETKER Einmachbuch |Dr. August Oetker | 1963 | Ceres-Verlag Rudolf-August Oetker KG., Bielefeld | ISBN: –

DR. OETKER Einmachbuch von Dr. August Oetker