Frank Alexander Kühne

Vorsitzender Stiftungsvorstand

Frank ist vorsitzender Stiftungsvorstand der Adalbert-Raps-Stiftung. Er kennt die Stiftung seit seiner Kindheit und hat, seit er die Verantwortung dafür trägt, ein eigenes Bild davon entwickelt, wie sich die Stiftung in der Gesellschaft einbringen kann. Dabei hilft ihm seine Lust auf strategischen Weitblick, die Freude an einer konstruktiven Auseinandersetzung und das Anpacken, wenn es etwas zu tun gibt. Er ist also weitaus mehr als derjenige, der „nur“ Entscheidungen trifft.

Team-Mitglied seit: 2015

Was ich vorher gemacht habe: Geschäftsführender Gesellschafter der Raps GmbH & Co. KG

So bin ich zur Stiftung gekommen: Die Stiftung ist Teil unserer Unternehmensgruppe, mit großer Freude habe ich die Verantwortung mitübernommen.

Aufgabe in der Adalbert-Raps-Stiftung: Als Vorsitzender Stiftungsvorstand verantworte ich die gesamte Stiftungstätigkeit in den drei Bereichen „Soziales“, „Lebensmittelforschung und „zu Ehren des Stifters“.

Das macht die Arbeit in der Stiftung für mich aus: Zum einen bin ich sehr dankbar dafür, der Gesellschaft mit dieser Aufgabe ganz konkret etwas zurückgeben zu können. Zum anderen begeistert mich der Facettenreichtum, bedingt durch unsere drei Stiftungsbereiche (Soziales, Forschung und zu Ehren des Stifters) sowie der große Gestaltungsspielraum.

Diese drei Worte beschreiben mich am besten: optimistisch, neugierig, anpackend

Zu bestechen mit: Nougat-Schokolade

Meine Leidenschaften: Familie – ich bin mit großer Leidenschaft Vater (und Ehemann), Kochen – am liebsten für die Familie und Freunde, Sport – Crossfit, Bergsteigen, Tauchen

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Meine größte Schwäche: Zu viel zu schnell zu wollen.