Erste Trüffeljagd

Im April 2016 versammelten sich erstmalig Metzgerinnen und Metzger aus dem deutschsprachigen Raum in Berlin zur Trüffeljagd, um im Rahmen von Vorträgen und Workshops Einblicke in die neuesten Trends der Fleischbranche zu erhalten, Vordenker kennenzulernen und Strategien für ihre Betriebe zu entwickeln. Verschiedene kulinarische Erlebnisse ergänzten das Programm, das unter dem Motto "Eine Reise in die Zukunft des Metzgerhandwerks" stand.

.

.

Sonntag

Die Trüffeljagd startete mit einem Besuch im Slow-Food-Restaurant Katz Orange, das auf saisonale Küche mit regionalen und Bio-Produkten spezialisiert ist. Ludwig Cramer-Klett, der Inhaber des Restaurants, stellte sein Konzept ausführlich vor. Außerdem gab es für die Trüffeljäger einen Einblick in das Contemporary Food Lab, das sich über die Gastronomie hinaus intensiv mit den Themen Mensch, Natur, Essen und Ernährung auseinandersetzt.

Montag

Der Montag begann im Hauptquartier der Trüffeljagd, dem Private Roof Club im Herzen von Friedrichshain. Dort fanden im Laufe des Tages verschiedene Vorträge statt.

Christian Eggert, Gründer des Online-Wochenmarktes Bonativo erklärte, warum sich städtische Verbraucher den Landwirten näher fühlen wollen.

Yannik Meurer, Vertriebler beim Online-Fleischhändler Gourmetfleisch.de, erzählte die Erfolgsgeschichte des 100 Jahre alten Familienbetriebs und sprach über die Unterschiede zwischen dem Betrieb eines Online- und Offline-Shops aus Anbietersicht.

Außerdem stellte eine Reihe von Start-ups aus Berlin sich und ihre Produkte vor:

Steffen Bahnsen von der Vegetarischen Metzgerei stellte die Frage, ob man Wurst ohne Fleisch machen kann.

Stellvertretend für das Netzwerk Meine Kleine Farm berichtete Pierre Johannes, warum Konsumenten das Gesicht ihres Fleisches kennen wollen.

Fried Grosse Dunker, Mitgründer von Home Eat Home erklärte, wie sein Startup Convenience und gesunde Ernährung vereint.

Gründerin Daria Mai erklärte, was hinter dem Trend "Fast Good" steckt und wie sich das Trockenfleisch ihres Unternehmens Paleo Jerky als beliebter Proteinspender für Sportler und Outdoor-Fans entwickelte.

In Workshops konnten die Teilnehmenden mit der Unterstützung von professionellen Coaches das Gehörte reflektieren, sich austauschen und neue Entwicklungsmöglichkeiten für das eigene Geschäft entdecken.

Abschließend stand ein ein Abendessen in Bernd Schulz's rustikaler Scheune auf dem Plan, bei dem der Inhaber erklärte, warum glückliche Schweine besser schmecken.

Dienstag

Am Dienstag besuchten die Trüffeljäger die Markthalle Neun, einen beliebten Treffpunkt für Köche und Lebensmittelproduzenten der neuen Generation. Der Gründer der Markthalle, Nikolaus Driessen, erzählte von der Entwicklung der Markthalle und seinem Konzept, Lebensmittelproduzenten und Verbraucher unter einem Dach zu vereinen.

Max Thinius, Unternehmenssprecher beim Online-Supermarkt All You Need Fresh, hielt einen Vortrag über die Zukunft des Einzelhandels und die Digitalisierung des Fleisches.

Anschließend sprach Hendrik Haase, Foodactivist und Mitgründer der Gläsernen Metzgerei Kumpel & Keule, über die neue Generation von Verbrauchern und wie Metzger deren Erwartungen erfüllen können.

Jörg Förstera, ebenfalls Mitgründer von Kumpel & Keule, führte eine Live-Zerlegung eines Tieres durch und erklärte dabei das Konzept der "brutalen Transparenz".

Den Abschluss bildete ein Besuch beim Big Stuff BBQ von Anna Lai und Tobias Bürger, wo die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, amerikanisches Barbecue auf deutsche Art zu probieren.

Downloads: