Digital talk mit Prof. Manfred Gareis

Die Trüffeljagd steht seit jeher für die gemeinsame Suche nach neuen, kreativen und erfolgsversprechenden Konzepten, welche die Zukunft des Metzgerhandwerks sichern sollen. Leider war dies aufgrund der Pandemie nicht so einfach möglich – daher haben wir Euch zumindest ein Online-Format geboten, das von diesem Gedanken lebt. Der Trüffeljagd digital talk brachte jeweils Experten eines bestimmten Themas ins Gespräch und dabei konnten auch unsere Trüffeljäger sich mit einbringen.

.

.

2021

Prof. Dr. Dr. habil. Manfred Gareis war Inhaber des Lehrstuhls für Lebensmittelsicherheit an der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dabei hat er sich kaum wie ein anderer mit dem Thema Schlachten auseinandergesetzt. Mit einer immer kritischer werdenden Studierendenschaft stellt sich immer mehr die Frage: Wie sieht die Zukunft des Schlachtens aus?

Prof. Gareis untersuchte die Auswirkung von Stress vor und während der Schlachtung auf die Fleischqualität. Beispielsweise an Projekten wie der mobilen Weideschlachtung der Land.Luft in Leberfing. Dabei steht nicht nur das Tierwohl im Vordergrund, sondern auch die psychische Gesundheit des Menschen – beim Schlachtprozess sowie beim Konsum.

Gareis ist Verfechter eines Ansatzes, der nicht die Gesundheit des Menschen vorrangig denkt, sondern diese eingebettet in einem umfassenden System erkennt – mit allen Abhängigkeiten von Tier und Natur.

Im Trüffeljagd digital talk widmete er sich den Fragen: Welche Zukunft zeichnet sich für das Schlachten ab und welche Konsequenzen hat das für das Metzgereihandwerk? Wie kann die Schlachtung als Verfechter für Nachhaltigkeit dienen?