Josefine Schneider

Forschungskoordinatorin / Research Coordinator

Mit ihrer Leidenschaft für die Forschung, insbesondere der Lebensmittel- und Biotechnologie, sowie ihrem Drang, Innovation zu fördern, ist Josefine die perfekte Ergänzung unseres Teams Lebensmittelforschung. Die zweifache Mutter ist für die Koordination der Forschungsprojekte zuständig und Ansprechpartnerin für wissenschaftliche Belange.

Team Mitglied seit: März 2023

Was ich vorher gemacht habe: Ich habe Ernährungswissenschaften studiert und im Anschluss in der F&E gearbeitet. Später bin ich zur RAPS GmbH & Co. KG ins Produktmanagement gewechselt und habe dort die funktionellen Ingredients verantwortet sowie das Thema Fleischalternativen bearbeitet.

So bin ich zur Stiftung gekommen: Wir hatten inhaltlich schon zu meiner Zeit bei RAPS immer wieder Überschneidungen und ich war fasziniert von all den innovativen Themen, mit denen sich die Stiftung befasst. Als die Stiftung dann Verstärkung suchte, habe ich mich gefreut, das Team ergänzen zu dürfen!

Aufgabe in der Adalbert-Raps-Stiftung: Ich arbeite im Bereich „Lebensmittelforschung“ und bin dort für die Koordination der Projekte zuständig. Das bedeutet ich bin Ansprechpartnerin für unsere (potentiellen) Förderpartner, unterstütze beim Ausgestalten der Projekte und begleite diese. Darüber hinaus fallen die Themen Wissenstransfer und -kommunikation in meinen Aufgabenbereich.

Das macht die Arbeit in der Stiftung für mich aus: Ich liebe es, Neues zu lernen und fühle mich daher goldrichtig hier! Die Projekte sind so spannend und abwechslungsreich, dass sie nicht nur für mich bereichernd sind, sondern natürlich auch wichtige Grundlagen und Impulse für die Ernährungswirtschaft liefern!

Diese drei Worte beschreiben mich am besten: optimistisch, verantwortungsbewusst, pragmatisch

Zu bestechen mit: Ich bin ein absoluter Frühstücks-Fan! Mich zu einem Brunch mit leckeren Brötchen und hervorragendem  Kaffee einzuladen, wäre also schon mal ein guter Anfang…

Meine Leidenschaften: Neben der Lebensmittel- und Biotechnologie sind das auf jeden Fall meine beiden wundervollen Kinder.

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Bei der Frage „Meer oder Berge?“ werde ich immer mit Meer antworten! Ich genieße die entspannte Atmosphäre am Wasser, diese Weite und das Gefühl von Freiheit.