Zweiter Held*innen Workshop vermittelt unternehmerisches Verständnis

Mit dem zweiten Workshop werden die Held*innen-Teams zu Social Entreprenuren und erlernen unternehmerisches Know-How.

11.7.2022

Nachdem mit dem ersten Workshop zum Thema „Team“ Ende Juni bereits ein stabiles Fundament gelegt wurde, fand am vergangenen Freitag, den 8. Juli 2022 der zweite Workshop der diesjährigen Wettbewerbsrunde „Helden der Heimat Oberfranken“ statt. Unter dem Arbeitstitel „Produkt, Geschäftsmodelle und Stakeholdermanagement“ setzten sich die zehn Held*innen-Teams, welche sich während des Auswahlprozesses für Phase 1 - Weiterentwickeln und Vernetzen des Wettbewerbs qualifizieren konnten, intensiv mit den wirtschaftlichen Aspekten ihres Engagements auseinander. Beleuchtet wurden unter anderem Fragen nach dem Wert des Produktes, der Finanzierung des eigenen Projekts und den Kund*innen und Nutzer*innen. Als Initiatoren schulten die Adalbert-Raps-Stiftung in Kooperation mit dem Institut für Entrepreneurship und Innovation der Universität Bayreuth damit das unternehmerische Verständnis und boten allen Teilnehmenden ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „Impact für Oberfranken schaffen“ einen echten Mehrwert. Bestens auf die nun folgende Coaching-Phase vorbereitet, in der es den Held*innen- Teams gilt, die Inhalte aus dem ersten und zweiten Workshop unter Anleitung im Projekt umzusetzen, erwartet die Teilnehmenden am 24.September 2022 der dritte und letzte Workshop zum Thema Wirkung .www.raps-stiftung.de

Unternehmerisches Know-how für nachhaltiges soziales Engagement

Geleitet von Prof. Dr. Eva Jakob – Junior Professorin für Social Entrepreneurship, Christian Teringl – Wissenschaftlicher Mitarbeiter Human Ressource Management& Intrapreneurship/Gründungsberatung und Marie Enzberger – Masterstudentin und studentische Hilfskraft im Bereich Social Entrepreneurship fand am vergangenen Freitag, den 08. Juli 2022, von 14 bis 18:30 Uhr der zweite von drei obligatorischen Workshops der Phase 1 - Vernetzen und Weiterentwickeln der dritten Wettbewerbsrunde „Helden der Heimat Oberfranken 2022“ in der Jugendherberge Wirsberg statt. Unter dem Thema „Produkt, Geschäftsmodelle und Stakeholdermanagement“ drehte sich alles um das unternehmerische Verständnis.„Denn der wirtschaftliche Aspekt wird auch für soziale Projekte immer wichtiger! Nur wer sich frühzeitig mit wesentlichen Punkten wie beispielsweise dem Wert des Produktes, der Finanzierung des eigenen Projekts sowie den Kund*innen und den Nutzer*innen auseinandersetzt, kann nachhaltig bestehen. Auf diese Weise profitieren also auch soziale Projekte von unternehmerischen Denkansätzen.“, so Prof.Dr. Eva Jakob. Neben der Entwicklung eines Verständnisses für die Funktionsweise und damit dem Geschäftsmodell des Projekts haben sich die Held*innen-Teams im zweiten Workshop auch mit ihren Stakeholdern beschäftigt. [STATEMENT]

Entwicklungspotenziale gezielt fördern

Mit dem Input der beiden vergangenen Workshops und dem Ausblick auf Workshop III zum Thema „Wirkung“ am 24. September 2022, in dem es neben der Wirkungsmessung und ihrer Bedeutung auch um das Thema Kommunikation und Pitching geht, sind die Held*innen-Teams bestens auf die nun beginnende Coaching-Phase vorbereitet. In den kommenden drei Monaten gilt es den Teilnehmenden das Erlernte begleitet durch ein Coaching der Universität Bayreuth in ihren Projekten umzusetzen, sodass sie ihr jeweiliges Angebot und dessen Mehrwert für die Zielgruppe und Region zum Held*innen-Festival am 22. Oktober 2022 vor einer Jury präsentieren und sich auf diese Weise für den Übertritt in Phase 2 - Wirken und Wachsen qualifizieren können.

Heldender Heimat Oberfranken 2022: Eine Initiative mit Mehrwert!

Neuen Impact für die Region Oberfranken schaffen! – Mit dieser Held*innen-Mission startete „Helden der Heimat Oberfranken“, eine Initiative der Adalbert-Raps-Stiftung in Kooperation mit dem Institut für Entrepreneurship und Innovation der Universität Bayreuth, im April 2022 in die Bewerbungsphase zur dritten Wettbewerbsrunde. Anders als in den vorherigen Jahren, in denen bestehende Projekte ausgezeichnet wurden, fokussiert sich die Initiative 2022 auf die Entwicklung der teilnehmenden Projekte und der dahinterstehenden Organisationen. So können sich die zehn ausgewählten Held*innen-Teams der Heimat Oberfranken in Wettbewerbsrunde drei auf ein durchdachtes Programm mit Mehrwert freuen: Die Organisationen erwartet nicht nur ein umfangreiches Coaching- und Workshop-Angebot in Phase 1 – Weiterentwickeln und Vernetzen des Programms, sondern mit der Qualifizierung zum Übertritt in Phase 2 – Wirken und Wachsen auch die Chance auf ein bedingungsloses Held*innen-Geld in Höhe von maximal 15.000 Euro. Das Besondere: Die drei ausgewählten Teams entscheiden selbst über die Höhe und Art der Auszahlung. Denkbar ist z.B. ein einmaliger Spendenabruf für eine größere Investition oder monatlich wiederkehrende Auszahlungen zur Grundfinanzierung des Angebots. Mit der Initiative „Helden der Heimat Oberfranken2022“ stellt die Adalbert-Raps-Stiftung insgesamt finanzielle Mittel in Höhe von 130.000 Euro zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe in Oberfrankenfrei.