Gewürzmuseum

Die Historie der Gewürzkultur und den langen Weg der Gewürze vom Saatkorn über die Ernte bis hin zur Verkaufstheke verständlich machen: Das ist das Ziel des Adalbert-Raps- Gewürzmuseums. Auf einer Fläche von rund 1.200 Quadratmetern können die Besucher in die Welt der Gewürze eintauchen. Träger ist der Museumsverein des Bäckerei- und Brauereimuseums.

Die Magie der Gewürze - Ein Erlebnis für alle Sinne

Gewürze sind der Inbegriff der Verfeinerung von Essen. Exotische Gewürze wie Pfeffer, Gewürznelken, Muskatnuss, Zimt und Vanille waren lange Zeit Luxuswaren. Hier setzt das Gewürzmuseum an und macht die Besonderheiten von Gewürzen erlebbar. Während der Gewürzbasar die Möglichkeit bietet, Gewürze schmecken, riechen, anschauen und befühlen zu können, nimmt ein weiterer Teil des Museums den Besucher mit auf die historische Reise der Ursprünge von Pfeffer und Co: Vom Orient ausgehend, kann der Weg der Gewürze über das Mittelmeer und die Alpen bis nach Franken verfolgt werden. Auch die Gewürzverarbeitung und -nutzung wird dokumentiert.

Die Sammlung, die lange Zeit in deutlich kleinerem Umfang auf der Plassenburg angesiedelt war, befindet sich seit 2015 in den ehemaligen Fabrikräumen der Mönchshof Brauerei. Auch die Adalbert-Raps-Stiftung zählt zu den Unterstützern des Museumsneubaus.

Informationen & Kontakt:

Das Gewürzmuseum ist untergebracht im Museumspädagogischen Zentrum (MUPÄZ) des Bayerischen Brauerei- und Bäckereimuseums in Kulmbach.

Deutsches Gewürzmuseum
Hofer Straße 20