Soziale Wette 2.0

Die "soziale Wette" der Adalbert-Raps-Stiftung geht in die zweite Runde. Gemeinnützige Organisation sind dazu aufgerufen, sich bis zum 29. Oktober zu bewerben.

20.10.2021

„Wetten, dass Eure Organisation es nicht schafft, innerhalb von fünf Wochen mindestens 300 Euro Spendengelder zu sammeln?!“ – Mit dieser Wettansage fordert die Adalbert-Raps-Stiftung gemeinnützige Organisationen in Oberfranken im Wettzeitraum vom 08. November bis zum 10. Dezember 2021 nun bereits zum zweiten Mal dazu heraus, das Ehrenamt aktiv zu fördern. Interessierte Organisationen können sich bis zum 29. Oktober 2021 bei der Adalbert-Raps-Stiftung bewerben.

Soziale Wette 2.0 der Adalbert Raps-Stiftung verfolgt finanziellen Ansatz

"Wir wetten, dass Ihr es innerhalb von fünf Wochen nicht schafft, für Euer Projekt mindestens 300,00 € Spendengelder zu sammeln."

Aus der Förderpraxis heraus und auf Grund der aktuell oft schwierigen finanziellen Lage von gerade kleineren sozialen Organisationen, möchte die Adalbert-Raps-Stiftung mit der "Sozialen Wette 2.0" einen Impuls setzen, mit kreativen Ideen notwendige Ressourcen wie zum Beispiel Spendengelder für die Umsetzung von Projekten zu sammeln. In der Fachsprache fasst man diese Aktionen unter „Fundraising“ zusammen.

Dabei gibt es zahlreiche Ideen, wie man erfolgreich Spendengelder sammelt. Dazu zählen Klassiker wie die Antragsstellung bei Stiftungen, die Teilnahme an Wettbewerben oder die Bewerbung um öffentliche Gelder. Im kleineren Stil, oftmals auf Vereinsebene, gibt es Aktionen wie Kuchenverkauf, Flohmärkte oder Spendenläufe, die relativ einfach und schnell umzusetzen sind. Solche Aktionen sind den meisten Engagierten bekannt und werden regelmäßig durchgeführt – nur nicht unter dem Begriff „Fundraising“.

Mit der zweiten sozialen Wette der Adalbert-Raps-Stiftung soll die Idee des „Spendenmatchings“/“Matching Funds“ als Fundraisingaktion bekannter gemacht werden. Das Prinzip ist einfach: Jeder gespendete Euro wird von einem größeren Spender, im Fall der sozialen Wette von der Adalbert-Raps-Stiftung, bis zu einem bestimmten Betrag verdoppelt. Die Verdoppelung jedes gespendeten Euros macht das Spenden sehr attraktiv und ist für viele (Klein-)Spender ein Anreiz zum Spenden.

Die "Soziale Wette 2.0" soll unsere Wettpartner dazu motivieren, im Rahmen der Wettphase und der Sammelaktionen weitere kreative Ideen für das Sammeln von Spenden zu entwickeln. Die Aktionen sollen als Wettnachweis dokumentiert werden, um sie dann im Sinne des Open-Source-Gedankens auf den Kanälen der Stiftung für weitere Engagierte als Ideen- und Wissensquelle zugänglich zu machen. Denn wir sind der Meinung: Gute Ideen für gesellschaftliche Herausforderungen müssen geteilt werden, damit sie wachsen können.

Bewerbung um einen Wettplatz

Im Bewerbungszeitraum vom 18. bis 29. Oktober 2021 können sich Organisationen bei der Adalbert-Raps-Stiftung um einen Wettplatz bewerben. Dazu ist das entsprechende Bewerbungsformular ausgefüllt an info@raps-stiftung.de, Ansprechpartnerin Tina Beeg, zu senden. Dem Bewerbungsformular ist ein Bild beizufügen, das symbolisch für die Angebote/Projekte der Bewerberorganisation steht.

Bewerben können sich Organisationen, die

1. gemeinnützig sind
  2. ihren Wirkungskreis in Oberfranken haben und
  3. mit ihren Angeboten und Leistungen soziale und gesellschaftliche Teilhabe ihrer Zielgruppe stärken (= Erfüllung des Stiftungszwecks).

Insgesamt stehen 20 Wettplätze zur Verfügung, die nach dem Eingangsdatum der vollständigen Bewerbungsunterlagen vergeben werden. Vorausgesetzt die oben genannten Teilnahmebedingungen (1) bis (3) sind erfüllt.

Wettdauer

Nach Beendigung der Bewerbungsphase werden die Bewerberorganisationen benachrichtigt, ob sie einen Wettplatz erhalten haben.
Im fünfwöchigen Wettzeitraum vom 08. November bis 10. Dezember haben die Wettpartner Zeit, Spenden für das im Bewerbungsformular genannte Projekt bzw. die Organisation zu sammeln.

Wettgewinn

Die Wette ist gewonnen wenn die Wettpartner es schaffen, innerhalb des Wettzeitraums vom 08. November bis 10. Dezember mindestens 300,00 € an Spendengeldern zu sammeln. Die Adalbert-Raps-Stiftung verdoppelt die insgesamt im Wettzeitraum gesammelten Spenden. Gedeckelt wird der Wettgewinn bei 1.000,00 €. Der Wettpartner erhält den Wettgewinn in Form einer Spende. Die Spendengelder stehen den Wettpartnern im Sinne deren Zwecke zur freien Verfügung.

Beispielszenarien Spendenhöhe:

1. Eine Organisation sammelt im Wettzeitraum 567,00 €. Die Adalbert-Raps-Stiftung spendet zusätzlich 567,00 €.
  2. Eine Organisation sammelt im Wettzeitraum 1.234,00 €. Die Adalbert-Raps-Stiftung spendet zusätzlich 1.000,00 €, da maximal 1.000,00 € für die Ermittlung des Wettgewinns berücksichtigt werden.
  3. Eine Organisation sammelt im Wettzeitraum 123,00 €. Die mindestens geforderten 300,00 € wurden nicht erreicht. Die Wette ist verloren, es erfolgt keine Spende durch die Adalbert-Raps-Stiftung.

Wettnachweis

Der Wettnachweis ist mit Ende des Wettzeitraums am 10. Dezember, jedoch spätestens bis zum 15. Dezember 2021 mittels dem Formular zum Wettnachweis an info@raps-stiftung.de zu senden. Der Wettnachweis beinhaltet:

• eine (anonymisierte) Liste der im Wettzeitraum gesammelten Spendengelder (vgl. Dokument „Wettnachweis Soziale Wette 2.0“)
  • Dokumentation der Fundraisingaktion(en), die zum Sammeln der Spenden unternommen wurden, anhand des Dokuments (vgl. Formular "Wettnachweis Soziale Wette 2.0")
  • Dokumentation der Fundraisingaktion(en) mit Bild-/Videomaterial (bitte gemeinsam mit Bildunterschrift und dem ausgefüllten Wettenachweis versenden)

Ist die Wette vor Ablauf der Wettphase gewonnen, also die Obergrenze von 1.000,00 € erreicht, kann der Wettnachweis auch schon vor dem Ende der Frist eingesendet werden.

Tipp: Die Aktion kann offiziell bis zum Ende der Frist weitergeführt werden, um weitere Spenden zu sammeln.

Wird der Wettnachweis nicht innerhalb der Frist erbracht, ist die Wette verloren.

Innovationspreis

Unter allen Wettpartnern und dokumentierten Fundraising-Aktionen vergibt die Adalbert-Raps-Stiftung einen Preis für die innovativste Fundraising-Idee. Der Innovationspreis ist mit zusätzlichen 1.000,00 € dotiert.

Der Preisträger/Die Preisträgerin wird durch die Gremien der Adalbert-Raps-Stiftung ausgewählt. Sollte keine der eingereichten Ideen überzeugen, behält sich die Stiftung vor, den Preis nicht zu vergeben.

Informations- und Bewerbungsunterlagen zum Download: