Förderausschreibung: Rikschas für Oberfranken

Soziale und gemeinnützige Organisationen sind dazu aufgerufen, sich bis zum 31. August 2021 um einen von maximal 13 geförderten Rikschastandorten zu bewerben.

07/2021

Im Rahmen der Initiative „Rikschas für Oberfranken“ ruft die Adalbert-Raps-Stiftung gemeinnützige und soziale Organisationen dazu auf, sich um einen von maximal 13 geförderten Rikschastandorten in Oberfranken zu bewerben. Das Konzept hinter „Rikschas für Oberfranken“ ist dabei denkbar einfach: Sozial Engagierte unternehmen gemeinsam mit mobilitätseingeschränkten Menschen Ausflüge in die nähere Umgebung, ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe und schenken auf diese Weise ein Stück mehr Lebensqualität.

Bildhinweis: Michael Wagner Einrichtungsleiter Seniorenzentrum Katharina von Bora mit Bewohnerin Maria Körber

Adalbert-Raps-Stiftung macht Rikschastandorte startklar

Was es hierzu braucht, sind neben der für die Organisation der Umsetzung nötigen Helfer*innen, Rikschafahrer*innen und Passagier*innen natürlich eine Rikscha. So werden die nach geprüfter Bewerbung ausgewählten Rikschastandorte von der Stiftung nicht nur mit einer eigenen Rikscha ausgestattet, sie erhalten auch weitere wichtige Unterstützung: Hierzu zählen beispielsweise Informationen zum nötigen Versicherungsschutz, eine Qualifizierung der Engagierten inklusive der Bereitstellung von Schulungsunterlagen, Workshops zur Akquise von Freiwilligen, Unterstützung bei der Erarbeitung eines Nutzungs- und Hygienekonzepts sowie der Zugang zum Netzwerk „Rikschas für Oberfranken“, einer Plattform zum Erfahrungsaustausch. Begleitet wird das Bewerbungsmanagement sowie die Umsetzungsmaßnahmen von Radeln ohne Alter Deutschland e.V.

Die wichtigsten Informationen in Kürze:

• Die Idee: Das Konzept hinter den „Rikschas für Oberfranken“ ist denkbar einfach: (Ehrenamtliche) Pilot*innen unternehmen gemeinsam mit mobilitätseingeschränkten Menschen Ausflüge in die nahe Umgebung.
  • Fördergegenstand: Gefördert werden maximal 13 geeignete Rikschastandorte. Pro oberfränkischen Landkreis und kreisfreier Stadt (Hinweis: Landkreise und deren kreisfreie Städte werden einzeln gewertet) wird dabei ein geeigneter Standort ausgewählt. Neben der Rikscha an sich erhalten die Standorte auch weitere wichtige Unterstützung für eine erfolgreiche Umsetzung des Konzepts.
  • Wer sich bewerben kann: Bewerben können sich soziale und gemeinnützige Organisationen aus der Region Oberfranken, die mobilitätseingeschränkten Menschen (Bewegungs-)Freiheit, Lebensfreude und Lebensqualität schenken möchten. Das können zum Beispiel Senioren- und Pflegeeinrichtungen, ·       Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Wohlfahrtsverbände, Stadtteil-/Familienzentren oder Mehrgenerationenhäuser, Seniorenbüros, Seniorentreffs, Kirchengemeinden, Vereine sowie Städte, Gemeinden und Kommunen sein.
  • Bewerbungszeitraum: 20. Juli bis 31. August 2021

Umfassende Informationen zur Förderausschreibung "Rikschas für Oberfranken" finden Sie in der ausführlichen Pressemitteilung sowie in der Rubrik Ausschreibungen. Hier steht Ihnen auch das Bewerbungsformular zum Download zur Verfügung.