Neue Leselernhelfer*innen gesucht!

MENTOR - Die Leselernhelfer": Projekt des Landkreises Kulmbach/KoBE zur Leseförderung von Kindern soll weiter ausgebaut werden.

09/2021

Die Corona-Krise hat den Bedarf an Unterstützung für leseschwächere Kinder noch weiter ansteigen lassen. Mit dem Ausbau des Projekts "MENTOR - Die Leselernhelfer will der Landkreis Kulmbach/KoBE dieser Entwicklung entgegenwirken und sucht nach neuen Lesementor*innen, die Spaß am Lesen, Erzählen, Spielen und dem Umgang mit jungen Menschen haben.

Adalbert-Raps-Stiftung unterstützt Leseförderungsprojekt mit "MENTOREN-Koffern"

Mit dem kommenden Schuljahr soll das Ehrenamtsprojekt “MENTOR – Die Leselernhelfer” weiter ausgebaut werden, um noch mehr Kindern eine individuelle Leseförderung zu ermöglichen. Eine großzügige Förderung erhält die Initiative des Landkreises Kulmbach/KoBE aktuell von der Adalbert-Raps-Stiftung, die es ermöglicht, alle beteiligten Schulen mit feuerroten “MENTOREN-Koffern” auszustatten. Sie sind prall gefüllt mit pädagogisch wertvollen Spielen und Büchern und bereichern die Lesestunden vor Ort. Zum heutigen Pressetermin an der Friedrich Baur Grund- und Mittelschule Stadtsteinach mit Landrat Klaus Peter Söllner hat Stiftungsvorstand Soziales Florian Schneider einen von insgesamt zehn geförderten "MENTOREN-Koffer", prall gefüllt mit pädagogisch wertvollen Spielen und Büchern, übergeben.

Alle Informationen zum Projekt "MENTOR - Die Leselernhelfer" und wie Sie sich als Lesementor*in engagieren können entnehmen Sie der ausführlichen Pressemitteilung.

Pressetermin MENTOR- Die Leselernhelfer
Pressetermin mit Landrat Klaus Petersöllner zur Übergabe eins von zehn durch die Adalbert-Raps-Stiftung geförderten "MENTOREN"-Koffer an der Friedrich Baur Grund- und Mittelschule Stadtsteinach