KlinikClowns auf Visite im Pflegeheim Zapfendorf

Adalbert-Raps-Stiftung engagiert sich weiterhin für Clownsbesuche bei pflegebedürftigen Senioren.

02/2021

Seit elf Jahren profitieren die Bewohnerinnen und Bewohner des Manus Alten- und Pflegeheims in Zapfendorf von regelmäßigen „Visiten“ der KlinikClowns. Weil die regelmäßigen Clownsbesuche von KlinikClowns Bayern e.V. durch Spenden finanziert werden, freuen sich der Verein und das Zapfendorfer Altenheim sehr, dass die Adalbert-Raps-Stiftung das dritte Jahr in Folge Clownsvisiten bei den Senioren in Zapfendorf möglich macht.

Clownsbesuche für mehr Lebensfreude!

Einmal im Monat besuchen „Beppo“ und „Kaa(r)la Knuffl“ als KlinikClowns pflegebedürftigen alte Menschen im Manus Alten- und Pflegeheim in Zapfendorf und sorgen mit improvisiertem Clownsspiel, Musik und liebevoller persönlicher Zuwendung für Freude und mehr Lebensqualität. Jenny Dotterweich, die den Freizeitbereich im Manus Sozialzentrum leitet, beschreibt die Wirkung der Clownsbesuche so: „Der Besuch der Clowns ist für unsere Bewohner jedes Mal aufs Neue ein Erlebnis. Mit ihrer heiteren Art zaubern ihnen Kaa(r)la und Beppo ein Strahlen ins Gesicht, bei manchem rollen auch Tränen über die Wangen - teils aus Freude vom Lachen, teils aus Rührung über so manche Erinnerung, die aufsteigt. Erinnerung ist für unsere Bewohner eine der existentiell wichtigsten Erfahrungen; sie durch die Clowns zu wecken hilft ihnen, im Alter ihre Lebensfreude zu erhalten.“

KlinikClowns bayernweit im Einsatz

Ausführliche Infos über die KlinikClowns finden Sie unter www.klinikclowns.de. Die KlinikClowns sind bayernweit im Einsatz, um mit ihren Besuchen bei kranken und pflegebedürftigen Menschen für Spaß und Freude zu sorgen und ihnen eine oft maßgebliche Erleichterung ihrer Lebenslage zu bringen. Dort, wo sie wegen der Pandemie derzeit nicht in die Einrichtungen dürfen, halten sie mit vielen kreativen Aktionen den Kontakt, zum Beispiel mit Clownsbesuchen vor statt in den Einrichtungen oder digitalen „Clownsvisiten“.