Mikrofonds der Adalbert-Raps-Stiftung in Bamberg

Inhaltliche Ausweitung und neue Fondsverwalterin

05/2021

Auch in Bamberg ist es nun endlich soweit: Eine finanzielle Unterstützung durch die Mikrofonds der Adalbert-Raps-Stiftung beschräntk sich nicht mehr auf das Thema Flüchtlingshilfe, sondern kann ab sofort zur allgemeine Förderung des bürgerschaftlichen Engagements beantragt werden. Formlose Anträge auf Unterstützung nimmt die neue Fondsverwalterin Friederike Straub, Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises Bamberg, entgegen.

Mikrofonds zur finanziellen Unterstützung von Kleinstprojekten

Das Konzept der Mikrofonds der Adalbert-Raps-Stiftung, in dessen Mittelpunkt ein unbürokratischer Fördermittelabruf und eine damit verbundene schnelle finanzielle Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements steht, ist denkbar einfach und setzt genau an diesem Punkt an: Die Fonds sind jeweils mit 5.000 Euro gefüllt und werden Stadt und/oder Landkreis zur Förderung von Kleinprojekten im Sinne der Unterstützung des sozialen Engagements zur Stärkung der sozialen Teilhabe zur Verfügung gestellt. Sowohl Organisationen als auch Privatpersonen ist es so im Rahmen der Förderrichtlinien möglich, zweckgebundene Mittel in Höhe von bis zu 125 Euro pro Projektantrag anzufordern. Hierfür gilt es lediglich einen Kurzantrag auszufüllen und zum abschließenden Abruf der Projektmittel alle im Rahmen des Projekts angefallenen Ausgabenbelege beim jeweiligen Fonds-Verwalter vorzulegen.

Erweiterung bietet neue Perspektiven

Nach Kronach, Coburg und Kulmbach profitiert nun auch Bamberg von der inhaltlichen Ausweitung der Mikrofonds. Fördermittel sind nicht mehr auf den Bereich der Geflüchtetenhilfe beschränkt, sondern können im Rahmen der allgemeinen Förderung des bürgerschaftlichen Engagements beantragt werden. Das bürgerschaftliche Engagement richtet sich dabei an Zielgruppen, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf haben oder denen der Zugang zu relevanten Ressourcen zur sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe verwehrt ist. Darunter fallen beispielsweise Kinder, Senioren, kranke Menschen oder Menschen mit Behinderung.

Neben den ehrenamtlich Aktiven und den Bedürftigen selbst, begrüßen vor allem der Bamberger Landrat Johann Kalb sowie die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises Bamberg und neue Fondsverwalterin Friederike Straub, die ihre Vorgängerin Daniela Ofner zum Jahreswechsel ablöste, diese Entwicklung.

Kontakt Fondsverwalterin Stadt und Landkreis Bamberg:

Landratsamt Bamberg
Ehrenamtsbeauftragte Friederike Straub
Ludwigstraße 23
96052 Bamberg

E-Mail: friederike.straub@lra-ba.bayern.de
Telefon: 0951 85498

Allgemeine Informationen zu den Mikrofonds der Adalbert-Raps-Stiftung sowie die Kontaktdaten der Fondsverwaltung der weiteren Landkreise finden Sie hier.

Bildunterschrift: Bayreuther Engagierte aus dem Bereich der Migranten- und Geflüchtetenhilfe konnten bereits von dem Konzept des Mikrofonds profitieren.