Die Held*innen-Teams 2022 sind mit dem ersten Workshop in das Programm gestartet

Zum ersten Workshop des Programms Helden der Heimat Oberfranken drehte sich alles um das Thema „Team“.

07/2022

Am 25. Juni fiel der offizielle Startschuss des Programms „Helden der Heimat Oberfranken“ mit dem ersten von drei Workshops zum Thema „Team“. Die insgesamt zehn Held*innen-Teams, die sich in der Bewerbungsphase zur Teilnahme qualifizieren konnten, beschäftigten sich dabei vor allem mit der Frage nach der gemeinsamen Vision, dem Thema Teamzusammenhalt sowie den einzelnen Rollen im Team. Um zu verstehen, wie es einem starken Team gelingen kann, ein Projekt bestmöglich voranzubringen, wurde außerdem der Aspekt eines effektiven Projektmanagements beleuchtet. Nach dem ein oder anderen Aha-Moment und als gestärkte Einheit hervorgehend, dürfen sich die Held*innen-Teams bereits jetzt auf weiteren Input freuen. Denn nach dem Workshop ist vor dem Workshop! Schon am Freitag, den 8. Juli 2022 geht es mit Workshop II weiter.

Das Projektteam als Schlüssel für eine erfolgreiche Projektumsetzung

Ein funktionierendes Team, in dem die Rollen klar verteilt sind, in dem sich die einzelnen Team-Mitglieder aufeinander verlassen können und das einer gemeinsamen Vision folgt, stellt die Basis für die Umsetzung eines erfolgreichen Projekts dar. Aus diesem Grund wurden bereits beim Kick-off Workshop sowohl in Theorie als auch Praxis unter anderem die Rollen im Team, dessen Visionen und der Teamzusammenhalt beleuchtet.

In einem vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Universität Bayreuth abwechslungsreich gestalteten Workshop-Programm konnten dieTeilnehmenden Teams in verschiedenen Aufgabenstellungen den Fokus einmal ganz auf sich, das Team richten. Das kommt im Tagesgeschäft oft zu kurz, unterstützt die Teams aber langfristig bei der erfolgreichen Projektumsetzung. Die Erkenntnis des Tages: „Wir sind schon ein Team, wir sind keine Einzelkämpfer. Jeder bringt sich mit Herz und Verstand ein.“ so Dr. Barbara Biella (stellvertretende Vorsitzende der Initiative Liebenswertes Kulmbach e.V.).

Nur eine kurze Verschnaufpause: Am 08. Juli treffen sich die Teams zum zweiten Workshop „Geschäftsmodelle und Stakeholdermanagement in sozialen Projekten“

Das Thema des zweiten Workshops „Produkt, Geschäftsmodelle und Stakeholdermanagement“ klingt zunächst sehr wirtschaftlich, wird aber auch für soziale Projekte immer wichtiger. Nur wer sich frühzeitig mit wesentlichen Punkten wie bspw. dem Wert des Produktes, der Finanzierung des eigenen Projekts sowie den Kund*innen und den Nutzer*innen auseinandersetzt, kann nachhaltig bestehen. So profitieren also auch soziale Projekte von unternehmerischen Denkansätzen. Neben der Entwicklung eines Verständnisses für die Funktionsweise und damit dem Geschäftsmodell des Projekts werden sich die Held*innen-Teams im zweiten Workshop auch mit ihren Stakeholdern beschäftigen. Damit sind Personen und Organisationen gemeint, die ein direktes oder indirektes Interesse an einem Projekt haben und somit entscheidend zum Erfolg aber eben auch Misserfolg beitragen können. Die Teams lernen die Interessen ihrer Stakeholder kennen, warum sie diese in der Projektumsetzung berücksichtigen sollten und welche Chancen sich daraus für das Projekt ergeben.

Helden der Heimat Oberfranken 2022: Das sind unsere Held*innen-Teams

- Geschwister-Gummi-Stiftung/TüftlerTreff (Kulmbach)

- Initiative Liebenswertes Kulmbach e.V. (Kulmbach)

- Make Skateboarding Social Again (Kulmbach)

- Musikverein Stadtsteinach e.V. (Kulmbach)

- Institut für innovative Bildung gGmbH/Makerspace(Bamberg)

- SiSoNetz Weidenberg e.V. (Bayreuth)

- Verein Bayreuther Sportkegler e.V. (Bayreuth)

- Bambus Bildung e.V. (Wunsiedel)

- Caritsverband für Stadt und Landkreis Hofe.V./Flexible Familien- und Erziehungsberatung (Hof)

- Johanniter Unfallhilfe RegionalverbandOberfranken/Lacrima (überregionales Engagement)

Die Teamvorstellungen aller teilnehmenden Held*innen-Teams finden Sie auf der „Helden der Heimat Oberfranken“ Facebook-Seite.