Buch des Monats November - Der Tag der Toten: in Mexiko ein buntes Fest

Ein farbenprächtiges fest mit "Die Kultur der mexikanischen Küche" von Patricia Quintana.

11/2022

Unter der Rubrik „Buch des Monats“ stellen wir jeden Monat eines der rund 12.000 Bücher der Adalbert-Raps-Gewürzbibliothek vor. Im Jahr 2022 erfolgt die Auswahl passend zu den jeweiligen Monaten und vom Fachbuch über alte Erinnerungsstücke bis hin zur Kuriosität ist alles geboten – reinschauen lohnt sich also!

Während in Deutschland Ende November der Totensonntag als stiller Feiertag begangen wird, gibt es zum mexikanischen Tag der Toten am jeweils zweiten November ein farbenprächtiges Fest. Auch hierfür hält die Adalbert-Raps-Gewürzbibliothek ein passendes Buch des Monats bereit: „Die Kultur der mexikanischen Küche“.

Auf den rund 300 Seiten wird zwar weniger auf Bräuche und Riten Mexikos eingegangen, dafür die mexikanische Küche grundlegend beleuchtet. So bietet die Einführung eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte. Unter anderem werden zentrale Zutaten und deren Rolle dargestellt und Grundrezepte geliefert, wie für die weltbekannte Tortillas oder für das Maisgetränk Atole.

Anschließend folgt eine breite Sammlung an verschiedensten Rezepten. Das besonderes dieses Buches ist es, dass diese nach den verschiedenen Regionen gegliedert sind. So erfährt man zu Beginn des jeweiligen Kapitels auch etwas über die Kultur der jeweiligen Gegend.

Das Buch bietet daher eine perfekte Grundlage, um auch hierzulande die mexikanische (Ess-)Kultur zu leben und führt Interessierte auf eine kulinarische Reise quer durch dieses vielschichtige Land.

Buch: Die Kultur der mexikanischen Küche | Patricia Quintana | 1989 | DuMont, Köln | ISBN: 3-7701-2265-8

Die Kultur der mexikanischen Küche von Patricia Quintana