Buch des Monats März - Den St. Patricks Day kulinarisch erleben

Internationale Kulinarik: "Irisch kochen: Gerichte und ihre Geschichte" von Jürgen Schneider.

02/2022

Unter der Rubrik „Buch des Monats“ stellen wir jeden Monat eines der rund 12.000 Bücher der Adalbert-Raps-Gewürzbibliothek vor. Im Jahr 2022 erfolgt die Auswahl passend zu den jeweiligen Monaten und vom Fachbuch über alte Erinnerungsstücke bis hin zur Kuriosität ist alles geboten – reinschauen lohnt sich also!

Die Adalbert-Raps-Gewürzbibliothek führt auch spannende Werke zu internationaler Kulinarik – wie das für den März prädestinierte „Irisch kochen: Gerichte und ihre Geschichte“ von Jürgen Schneider, denn immer zum 17. März findet in Irland der St. Patricks Day statt. Unser Buch des Monats kleidet sich dabei auch in der zum Feiertag passenden Farbe: dem weltbekannten grün, welches an ein Kleeblatt erinnern soll.

Zu Beginn des Buches wird eine Einführung in die irische Küche und die wichtigsten Lebensmittel vorgenommen. Hierbei wird auch tief in die Geschichte eingetaucht und Überlieferungen meist bis in das 7. Jahrhundert aufgegriffen – in einzelnen Fällen auch darüber hinaus, bis vor unsere Zeitrechnung! So lässt sich erfahren, dass der „Rinderraub“ eine der bestdokumentierten Traditionen des 7. bis 17. Jahrhunderts ist. Die Gliederung des geschichtlichen Teils erfolgt anhand der Rohstoffe, vom bereits genannten Rind über Gemüse und Kräuter bis hin zu der Kartoffel oder auch Spirituosen.

Im zweiten Teil des Buches folgen die Rezepte zu den vorab historisch untersuchten Kategorien und das nicht zu knapp! So gibt es zur Kategorie „Getreide und Brot“ ganze neun verschiedene Brotrezepte. Es gibt jedoch auch einige abweichende Kategorien, welche die Handhabe aber nur erleichtern, wie beispielsweise Vorspeisen und Snacks oder auch Desserts und Süßes.

In jedem Falle eine spannende Lektüre für alle Interessierten – und wer möchte denn nun nicht wissen, was es mit dem „Rinderraub“ auf sich hat? (Tipp: Auf Seite 25 werden Sie fündig…)

Buch: Irisch kochen: Gerichte und ihre Geschichte | Jürgen Schneider | 1999 | Verlag die Werkstatt, Göttingen | ISBN: 3-89533-249-6

Irisch kochen: Gerichte und ihre Geschichten von Jürgen Schneider