Buch des Monats Januar - Gewürzkunde für das neue Jahr

Geeignet für Hobbyköche als Rezept- und Grundlagenbuch, aber auch für Profis als Nachschlagewerk: "Gewürze: Das Standardwerk" von Dr. Manuela Mahn.

01/2022

Unter der Rubrik „Buch des Monats“ stellen wir jeden Monat eines der rund 12.000 Bücher der Adalbert-Raps-Gewürzbibliothek vor. Im Jahr 2022 erfolgt die Auswahl passend zu den jeweiligen Monaten. Vom Fachbuch über alte Erinnerungsstücke bis hin zur Kuriosität ist alles geboten – reinschauen lohnt sich also!

Hier geht es zur Pressemitteilung "Buch des Monats".

Die Adalbert-Raps-Bibliothek bietet Bücher für eine breit gefächerte Zielgruppe. Das Buch des Monats Januar „Gewürze – Das Standardwerk“ von Dr. Manuela Mahn spiegelt das perfekt wider. Es ist geeignet für Hobbyköche als Rezept- und Grundlagenbuch, aber auch für Profis als Nachschlagewerk – alle Niveaus werden hierin fündig werden. Die Autorin, Dr. Manuela Mahn, ist auch als Dozentin tätig, unter anderen beim Gewürz-Sommelier der Genussakademie Bayern, zu welchem die Adalbert-Raps-Stiftung zu Ehren des Stifters, Adalbert Raps, jährlich drei Stipendien vergeben.

Als Gewürz- und Foodexpertin gibt sie auf den rund 320 einen Einblick in die Welt der Gewürze und bietet dazu 140 passende Rezepte. Zu Beginn des Werkes wird Wissen zur Warenkunde, also Begriffserklärungen und Grundlagen, vermittelt sowie die Kulturgeschichte der Gewürze dargestellt. In der anschließenden Küchenpraxis gibt es einen Einblick in die Herstellung von Würzmischungen, die wichtigsten Küchengeräte oder auch die Herstellung von Marinaden und Gewürzölen.

Das Werk bietet mit seiner breit gefächerten Gewürzkunde einen idealen Einstieg in das neue Jahr 2022 – in diesem Sinne: Frohes neues Jahr!

Buch: Gewürze: Das Standardwerk | Dr. Manuela Mahn | 2014 | Christian Verlag GmbH, München | ISBN: 978-3-86244-677-3

Gewürze: Das Standardwerk von Dr. Manuela Mahn