Adalbert-Raps-Stiftung sozial engagiert!

Die Adalbert-Raps-Stiftung informiert über ihr aktuelles soziales Engagement und gibt einen Einblick in ausgewählte Förderprojekte.

10/2021

Im Fokus der Stiftungstätigkeit der Adalbert-Raps-Stiftung steht das Anliegen, gesellschaftliche Teilhabe zu fördern und allen Menschen ungeachtet ihrer individuellen Lebensbedingungen zugänglich zu machen. Die folgende Übersicht ausgewählter Förderprojekten gibt Ihnen einen Einblick in die aktuelle Fördertätigkeit der Stiftung.

Aktuelle Förderprojekte der Adalbert-Raps-Stiftung

Im Rahmen Ihres oberfrankenweiten Engagements zur Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe werden aktuell unter anderem folgende Projekte durch die Adalbert-Raps-Stiftung gefördert:

Ineinander verstrickt, Franz KAfkA e.V.

• Fördergegenstand: Anschaffung von Materialien rund ums Stricken und Nähen zur Durchführung der Workshops
  • Zielgruppe: gezielte Ansprache von Senior*innen und Geflüchteten, generell steht das Angebot aber allen Interessierten offen
  • Art des Engagements: ehrenamtliches Engagement kombiniert mit Honorarkräften, um den Workshops den nötigen fachlichen Input zu geben
  • Wirkungskreis: Stadt Bamberg
Ineinander verstrickt
© Marcus Nebe: von links - Frau Polomka, Lena Maria Held (Regisseurin)

Die Begegnung von Menschen findet selten über deren gewohntes soziales Umfeld hinaus statt. Hieraus resultieren Vorurteile und Berührungsängste. Mit dem Projekt "Ineinander verstrickt" hat es sich der Franz KAfkA e.V. zur Aufgabe gemacht, bestehende Grenzen zu überwinden, Menschen unterschiedlicher sozialer Gruppen zusammenzubringen und Ressentiments auf diese Weise abzubauen. Zwar steht das Workshopangebot, in dessen Rahmen aus alten Strickwaren neue Strickstücke entstehen grundsätzlichen allen Interessierten offen, gezielt werden aber die Zielgruppen der Senior*innen und Geflüchteten angesprochen. Somit wirkt "Ineinander verstrickt" auch einer weiteren Herausforderung entgegen: Der Gefahr der sozialen Vereinsamung der im Fokus stehenden Zielgruppen, die sich in den vergangenen Monaten Pandemie-bedingt weiter verstärkt hat.

Die Workshops, die zu zehn festen Terminen von Ende August bis Ende September 2021 stattfanden, wurden von der Adalbert-Raps-Stiftung mit Anschaffungen von Materialien rund ums Stricken und Nähen gefördert.

Ihr Interesse an den Projekten des Franz KAfkA e.V. ist geweckt? Alle Informationen zu aktuellen Projekten stehen auf der Website des Franz KAfkA e.V. zur Verfügung. Aktuelle Aktionen finden Sie auch auf deren Facebook- oder Instagram-Profil des Vereins. Für Fragen, die das Projekt "Ineinander verstrickt" direkt betreffen, wenden Sie sich bitte via Mail unter ineinander_verstrickt@web.de an den Verein.

Kunst für alle - Streetart Struffelndorf, iSo e.V./JAM

• Fördergegenstand: Kosten für Materialien und Künstlerhonorare zur Durchführung der Workshops
  • Zielgruppe: gezielt Ansprache von Senior*innen und Jugendlichen, generell steht das Angebot aber allen Menschen der Gemeinde Strullendorf offen
  • Art des Engagements: hauptamtliche Begleitung des Projekts durch die Leiterin des MGHs und den Jugendpfleger des JAM Projekts
  • Wirkungskreis: Landkreis Bamberg
Kunst für alle - Streetart Strullendorf
"Kunst für alle" - Streetart Strullendorf - iSo e.V./JAM

Das Projekt „Kunst für alle - Streetart Strullendorf“, in dessen Fokus die Gestaltung einer verwitterten Mauer auf dem Parkplatz des MGH mit einem Graffiti stand, wurde als gemeine des Mehrgenerationenhauses Bamberg und JAM (gemeindliche Jugendarbeit des iSo e.V.) im Sommer 2021 ins Leben gerufen. Zum Mitmachen waren alle Menschen der Gemeinde Strullendorf aufgerufen, eine gezielte Ansprache galt jedoch der Zielgruppe der Senior*innen und Jugendlichen. Denn obwohl es gerade diese beiden Generationen sind, die sich gegenseitig in vielerlei Weise unterstützen und voneinander lernen können, treten sie im Alltag kaum in Kontakt, Vorurteile und Berührungsängste bestehen.

Die generationen- und auch einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit sowie das gemeinsame Gestalten des Sozialraums im Rahmen des Projekts „Kunst für alle - Streetart Strullendorf“ des iSo e.V./JAM konnte dazu beitragen das Zusammengehörigkeitsgefühl nachhaltig zu stärken und ein grundlegendes Verständnis für die Bedürfnisse der jeweils anderen Generation zu schaffen. Die Sommeraktion 2021 wurde von der Adalbert-Raps-Stiftung mit der Förderung der Kosten für Materialien und Künstlerhonorare unterstützt.

Ihr Interesse am Projekt ist geweckt? Alle Informationen zum Projekt „Kunst für alle - Streetart Strullendorf“ stehen auf der Website des iSo e.V. zur Verfügung. Aktuelle Aktionen finden Sie auch auf dem Facebook-Profil des Vereins. Darüber hinaus steht Ihnen das Team des Innovative Sozialarbeit e.V. via E-Mail unter info@iso-ev.de zur Verfügung.

Zirkus Schnauz, KJR Forchheim

• Fördergegenstand: anteilige Förderung der Projektkosten
  • Zielgruppe: Kinder und Jugendliche mit und ohne geistige/seelische und kognitive Einschränkungen
  • Art des Engagements: hauptamtliche Organisation des Ferienprogramms durch die Mitarbeitenden des KJR Forchheim mit Unterstützung durch ehrenamtliche Betreuer*innen des KJR
  • Wirkungskreis: Landkreis Forchheim

Zirkus Schnauz - KJR Forchheim

Als jährlich wiederkehrendes Ferienangebot versteht sich das Projekt „Zirkus Schnauz" des KJR Forchheim als inklusive Zeltlager mit zirkuspädagogischem Hintergrund. In diesem Jahr fand das integrative Zirkusprojekt vom 01.08. bis zum 07.08.2021 auf dem Gelände des Gemeinschaftshauses Dobenreuth statt. Betreut und unterstützt wurden die 50 teilnehmenden Kinder von Zirkuspädagog*innen sowie ca. 15 Ehrenamtlichen des KJR Forchheim. Die Idee hinter dem Projekt ist ebenso simpel wie wirkungsvoll: Während des Ferienprogramms erleben Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap einen gemeinsamen Alltag, ganz ohne die verschiedenen Einschränkungen einzelner zu thematisieren. So ist es allen Teilnehmenden möglich, sich als gleichwertigen Teil der Gruppe wahrzunehmen und sich ohne Vorurteile gegenseitig zu unterstützen. Die bunte und für alle Teilnehmenden neue Zirkuswelt erlaubt es ihnen darüber hinaus - unabhängig ihrer Handicaps, Stärken und Schwächen - Neues auszuprobieren, aus alten Mustern auszubrechen und auf diese Weise eigene Stärken und Fähigkeiten zu entdecken. Sie erfahren eine bessere Selbstwahrnehmung und stärken ihr Selbstbewusstsein.

Besonders in Hinblick auf die Tatsache, dass Kinder und Jugendliche mit Behinderung stark unter dem defizitären Ansatz und der so vorherrschenden gesellschaftlichen Wahrnehmung leiden und es sowohl im Alltag als auch der Freizeitgestaltung nach wie vor zu wenig inklusive Angebote gibt, leistet das Projekt „Zirkus Schnauz" des KJR Forchheim einen bedeutenden Beitrag. Die Adalbert-Raps-Stiftung unterstützte die Umsetzung des diesjährigen Ferienangebots mit einer anteiligen Förderung der Projektkosten.

Ihr Interesse am Projekt ist geweckt? Informationen zum Projekt „Zirkus Schnauz“ stehen auf der Website des KJR Forchheim zur Verfügung. Aktuelle Aktionen finden Sie auch auf dem Facebook- oder Instagram-Profil des KJR Forchheim. Kontakt können Sie auch via Mail unter info@kjr-forchheim.de aufnehmen.