50 Jahre Adalbert-Raps-Schule

Adalbert-Raps-Schule zelebriert 50-jähriges Bestehen mit Alumni-Plattform und Jubiläums-Feier.

03/2022

Als eine von sechs Schulen des Beruflichen Schulzentrums Kulmbach richtet sich die Adalbert-Raps-Schule (FOS/BOS) seit nunmehr 50 Jahren an Schüler*innen mit mittlerem Bildungsabschluss und ermöglicht ihnen das Erreichen der Fachhochschulreife, der fachgebundenen Hochschulreife oder der allgemeinen Hochschulreife. Mit dem Ziel, ein langfristiges Zugehörigkeitsgefühl zu schaffen und Schüler*innen über ihre eigentliche Schulzeit hinaus zu vernetzen, haben sich Schulleiter Alexander Battistella und sein Team anlässlich des Jubiläums etwas Besonderes einfallen lassen: Eine Alumni-Plattform, auf der sich aktuelle Schüler*innen, Absolvent*innen und Freunde der Schule ab sofort registrieren können. Die Plattform, die eigens für die Adalbert-Raps-Schule programmiert wurde, ermöglicht zum einen die Kommunikation untereinander, zum anderen vermittelt sie als Informationskanal relevante Neuigkeiten zum Schulgeschehen. So erfolgt beispielweise auch die Einladung und der Ticketverkauf zur geplanten Jubiläums-Feier am 09. Juli 2022 auf dem Gelände des Beruflichen Schulzentrums Kulmbach stattfinden wird, über die Alumni-Plattform. Als Hauptsponsor fördert die Adalbert-Raps-Stiftung die Jubiläumsaktivitäten mit finanziellen Mitteln in Höhe von 12.000 Euro.

50 Jahre Adalbert-Raps-Schule FOS/BOS Kulmbach: Ein Grund zum Feiern!

Die Adalbert-Raps-Schule FOS/BOS Kulmbach, dessen Namensgeber der Stiftungsgründer Adalbert Raps ist, feiert ihr 50-jähriges Jubiläum. Sie richtet sich mit den drei Ausbildungsrichtungen Sozialwesen, Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung an Schüler*innen mit mittlerem Bildungsabschluss und ermöglicht ihnen das Erreichen der Fachhochschulreife. Über das Absolvieren der 13. Jahrgangsstufe kann außerdem die fachgebundene Hochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife erlangt werden. Neben der Hans-Wilsdorf staatliche Berufsschule Kulmbach, der staatlichen Fachschule für Bautechnik und Versorgungstechnik Kulmbach, der staatlichen Schule für Lebensmitteltechnik Kulmbach sowie der staatlichen Wirtschaftsschule Neuenmarkt fällt auch die Adalbert-Raps-Schule FOS/BOS Kulmbach unter das Dach des Beruflichen Schulzentrums Kulmbach. Ihren 50. Geburtstag zelebriert die Adalbert-Raps-Schule neben einer Jubiläums-Feier, die am Samstag, den 09.07.2022 auf dem Gelände des Beruflichen Schulzentrums Kulmbach stattfinden wird, mit einem besonderen Geschenk: Der Errichtung einer Alumni-Plattform.

Alumni-Plattform: Mit der Schule und (ehemaligen) Mitschüler*innen verbunden

„Es ist uns ein großes Anliegen, das Verbundenheitsgefühl zwischen unserer Schule sowie aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern aufrecht zu erhalten und zu stärken.“, so Schulleiter der Adalbert-Raps-Schule FOS/BOS Kulmbach Alexander Battistella. Mit dem Ziel der langfristigen Vernetzung zwischen (ehemaligen) Schüler*innen, Lehrer*innen und Freunden der Schule verwirklicht er anlässlich des 50-jährigen Schul-Jubiläums die Idee, die FOS/BOS Alumni-Plattform ins Leben zu rufen. Unterstützt werden die Plattform sowie die weiteren Jubiläumsaktivitäten durch eine finanzielle Förderung der Adalbert-Raps-Stiftung in Höhe von 12.000 Euro. Die eigens für die Adalbert-Raps-Schule programmierte Plattform dient sowohl zur Vernetzung und Kommunikation untereinander als auch als Informationsquelle zum Schulgeschehen. So erfolgt beispielsweise auch das Einladungs- und Ticketmanagement zur geplanten Jubiläums-Feier über die Plattform. Aktuelle und ehemalige Schüler*innen können sich ab sofort unter www.alumni-bsz-kulmbach.de registrieren und werden zu gegebener Zeit über die FOS/BOS Alumni-Plattform zum Start des Ticketverkaufs informiert.