Metzgerei Bohnert: Auch in Corona-Zeit steht der Zusammenhalt im Vordergrund

Die Metzgerei Bohnert in Oberkirch, nordöstlich von Offenburg gelegen, wurde 1937 von Georg und Anna Bohnert gegründet. Das Familienunternehmen blickt somit bereits auf über 80 Jahre Geschichte und Erfahrung zurück. Ihren bisher zweiten Standortwechsel vollzog die Metzgerei Bohnert im Jahr 1969 und zog in den damaligen Neubau des heutigen Ladengeschäfts. Unter der Leitung von Jochen Bohnert, der den elterlichen Betrieb 2006 übernahm und in die dritte Generation führte, wurde die Metzgerei 2017 komplett modernisiert.

Jochen Bohnert absolvierte neben der Ausbildung zum Fleischermeister eine Fortbildung zum Fleischsommelier und ist Mitbegründer der Wertegemeinschaft „Metzger des Vertrauens“ - ein Zusammenschluss von fleischverarbeitenden Familienbetrieben, die sich für ein stärkeres Bewusstsein für regionale Qualitätsprodukte einsetzen. Ein hoher Qualitätsanspruch sowie ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Verantwortung sind für Jochen Bohnert somit eine Selbstverständlichkeit und werden zum täglichen Antrieb seines Tuns.

Zu Beginn der Corona-Pandemie ging es dem Betrieb wie vielen anderen Metzgereien auch: Die Umsätze aus dem Party- und Lieferservice für Großveranstaltungen entfielen. Auch war schnell klar, dass die sonst festen Einnahmenbestandteile aus den für die Region typischen Weinfesten entfallen werden. Kompensiert werden konnte dies zum einen durch den gut organisierten Lieferservice, der seit Beginn der coronabedingten Beschränkungen fernab von Großveranstaltung im kleineren Rahmen angeboten wird. Dabei ist es nach wie vor so, dass Bestellungen, die bis 11:00 Uhr eingehen, noch am gleichen Tag ausgeliefert und kontaktlos übergeben werden. Den Rechnungsbetrag können die Kunden anschließend bequem überweisen. Eine kleine Lieferpauschale von 3 Euro würde lediglich fällig werden, sollte der Wert der Bestellung unter 30 Euro liegen – ein Fall, der bis dato kein einziges Mal eingetreten ist. Zum anderen können im Ladengeschäft höhere Umsätze verzeichnet werden. Besonders die hauseigenen Konserven mit Sauerbraten, Gulasch, Chili sin Carne oder auch die üblichen Wurstsorten erfreuen sich großer Beliebtheit. Die erhöhte Nachfrage ist auch der Grund dafür, dass sämtliche Tische im Geschäft, die zuvor für den Mittagstisch dienten, umgestellt und als weitere Tresen umfunktioniert wurden. So konnten dann auch die nötigen Abstandsmaßnahmen problemlos eingehalten werden.

Dank des familiären Zusammenhalts und der großen gegenseitigen Unterstützung konnte der Betrieb auch die weiteren nötigen Schutzmaßnahmen schnell umsetzen. So stand die Plexiglas-Schutzwand im Geschäft der Metzgerei Bohnert bereits lange bevor andere Betriebe diese installieren konnten – möglich machte es ein Schreiner innerhalb des engeren Familienkreises.

Aber nicht nur in der Familie wurde zusammengehalten und Solidarität gelebt – auch in unserer Trüffeljäger-Gemeinschaft zeigte sich Jochen Bohnert engagiert: So bietet der Fleischermeister- und sommelier neben einer Trüffel- und Parmesansalami insgesamt acht Salamisorten von Brandt & Levie aus den Niederlanden an und ist somit er der einzige Metzger in Baden-Württemberg, der diese hochwertigen Feinkost-Salamis aus biologisch gehaltenen Schweinen im Sortiment hält. In unserer Trüffeljäger-Gemeinschaft stehen Austausch, gegenseitige Unterstützung und Zusammenhalt eben selbst in schweren Zeiten an erster Stelle!