Miriam Lindner

Junior Stiftungsreferentin Soziales

Miriams Herz schlägt für das Ehrenamt und die Menschen, die sich für sozial Benachteiligte engagieren. Ausgleich findet sie daher auch durch den Kontakt mit ihren liebsten Menschen: Familie und Freunde. Sie fungiert als Ansprechpartnerin für den Sozialbereich, insbesondere für unsere stiftungseigenen Initiativen, wie Helden der Heimat, und unsere Förderausschreibungen.

Team Mitglied seit: September 2023

Was ich vorher gemacht habe: Ich habe Soziale Arbeit studiert und in mehreren sozialen Projekten und Einrichtungen gearbeitet. Meine beruflichen Stationen waren beispielsweise die außerschulische Kinder-/Jugendbildung, Projektverantwortung für soziale Initiativen für arbeitssuchende und geflüchtete junge Menschen oder auch die Erwachsenenbildung.

So bin ich zur Stiftung gekommen: Mit der Stiftung war ich bereits durch ein Förderprojekt im Jahr 2017 in Kontakt. Als die Stiftung dann Verstärkung suchte, habe ich die Initiative ergriffen und freue mich, jetzt Teil des Teams zu sein.

Aufgabe in der Adalbert-Raps-Stiftung: Ich bin vorrangig zuständig für unsere eigenen Initiativen und betreue damit Projekte wie Helden der Heimat oder unsere Förderausschreibungen. Weiterhin unterstütze ich die Bearbeitung der Förderanträge.

Das macht die Arbeit in der Stiftung für mich aus: Die Unterstützung von sozial benachteiligten Personengruppen und die damit einhergehende Förderung des Ehrenamts und sozialer Innovationen. – Einfach eine sinnstiftende Tätgikeit!

Diese drei Worte beschreiben mich am besten: ehrlich, motivierend, ehrgeizig

Zu bestechen mit: Einem großen Cappuccino und einem leckeren Kuchenstück Bienenstich.

Meine Leidenschaften: Ich liebe es, Zeit mit meiner Famlilie und Freunden zu verbringen. Egal, ob beim Wandern, Fahrradfahren oder sonstigen Ausflügen. Besonders viel Kraft tanke ich durch das gemeinsame Spielen mit meinem Sohn.

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich bin in Kulmbach geboren und aufgewachsen. Als "richtige Kulmbacherin" bin ich immer eng mit meiner Heimat verbunden.