Willkommen bei der Adalbert-Raps-Stiftung!

Seit nahezu 40 Jahren reicht die Adalbert-Raps-Stiftung mit Sitz in Kulmbach Menschen aus ganz Oberfranken die Hand, die Unterstützung benötigen – sei es im Bereich der Senioren- oder Jugendarbeit oder in anderen sozialen Bedarfslagen. Auch in der Lebensmittelforschung stehen wir als Förderpartner an der Seite zahlreicher Wissenschaftler und Institute.

Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr über unser Engagement, die Geschichte der Adalbert-Raps-Stiftung, die Modalitäten der Antragstellung und über unsere facettenreiche Arbeit. Haben Sie Fragen oder Wünsche? Unser Team ist selbstverständlich gerne für Ihre Anliegen da. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

KULINARIX – Fachtag am 19. Oktober 2017

Grund­sätz­lich wis­sen Sie, was Kin­der brau­chen, um kör­per­lich wie auch geis­tig fit und ge­sund zu blei­ben. Schließ­lich stel­len Sie sich mit Ih­rer er­näh­rungs­päd­ago­gi­schen Kom­pe­tenz täg­lich die­ser Auf­ga­be. Neue Per­spek­ti­ven aus der Fach­welt und der Aus­tausch mit Ver­ant­wort­li­chen an­de­rer Be­treu­ungs­ein­rich­tun­gen kön­nen zu­sätz­lich den Blick wei­ten und Per­spek­ti­ven er­öff­nen, wie die Er­näh­rungs- und Ge­sund­heits­för­de­rung künf­tig auch in Ih­rer Ein­rich­tung kon­tu­riert sein könn­te.

Wir la­den Sie herz­lich ein, bei un­se­rem Fach­tag am Don­ners­tag, 19. Ok­to­ber 2017 im Städ­ti­schen Ju­gend­heim Bay­reuth, Hin­den­burg­stra­ße 49, 95445 Bay­reuth da­bei zu sein!

Direkt zur Anmeldung

Der Film zur Helden der Heimat-Preisverleihung ist online!

Die Freude und die schönen Erinnerungen, die die Preisverleihung an unsere Helden der Heimat im Mai 2017 immer noch hervorruft, ebben im Team der Adalbert-Raps-Stiftung nicht ab – im Gegenteil: Sie sind Antrieb und Motivation, den Wettbewerb im zweijährigen Turnus fortzuführen. Alle, die die einzigartige Stimmung des festlichen Abends wieder in Erinnerung rufen möchten, können dies mit unserem Film zur Preisverleihung tun.

Direkt zum Video

Vorurteilen im Alltag begegnen

Diskriminierung, Ausgrenzung, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit begegnen uns fast tagtäglich in der Schule, auf der Straße, am Arbeitsplatz, im Jugendclub oder in der Disko. Jeder kennt Situationen, in denen Menschen, nur weil sie aus einem anderen Land kommen oder anders aussehen mit platten Parolen und ausgrenzenden, diskriminierenden Sprüchen beschimpft werden. Das Training „Argumentieren gegen Stammtischparolen“ findet am Samstag und Sonntag, 16. und 17. September 2017 in den Räumen der RAPS GmbH & Co. KG statt und soll helfen, in solchen Situationen besser zu bestehen sowie dazu ermutigen, für Toleranz und eine demokratische Kultur im Umgang miteinander einzutreten.

Direkt zur Anmeldung

Engagiert in unserer Region

FOSSP

Wenn Elftklässler Menschen mit Handicap Computerwissen weitergeben, entsteht echte Integration.

Adalbert-Raps-Bibliothek

Die größte deutschsprachige Literatursammlung zum Thema Gewürze lädt zum Stöbern ein!

BRK Kulmbach

Unsere Zusammenarbeit mit dem BRK Kulmbach hat jahrzehntelange Tradition.

"Hallo! Wer bin ich?"

Prävention gegen sexuelle Gewalt ist uns und dem Verein AVALON e.V. ein Herzensanliegen.