Willkommen bei der Adalbert-Raps-Stiftung!

Seit nahezu 40 Jahren reicht die Adalbert-Raps-Stiftung mit Sitz in Kulmbach Menschen aus ganz Oberfranken die Hand, die Unterstützung benötigen – sei es im Bereich der Senioren- oder Jugendarbeit oder in anderen sozialen Bedarfslagen. Auch in der Lebensmittelforschung stehen wir als Förderpartner an der Seite zahlreicher Wissenschaftler und Institute.

Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr über unser Engagement, die Geschichte der Adalbert-Raps-Stiftung, die Modalitäten der Antragstellung und über unsere facettenreiche Arbeit. Haben Sie Fragen oder Wünsche? Unser Team ist selbstverständlich gerne für Ihre Anliegen da. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Die Welt mit unternehmerischen Mitteln verbessern

Ge­sell­schaft­li­che Pro­ble­me un­ter­neh­me­risch an­ge­hen und ei­nen Bei­trag zur Ge­stal­tung der Zu­kunft leis­ten – das und nicht we­ni­ger wol­len So­ci­al En­tre­pre­neurs mit ih­ren In­itia­ti­ven für Ge­sund­heit, Bil­dung, Um­welt­schutz, In­klu­si­on, In­te­gra­ti­on und Ent­wick­lung er­rei­chen. Im So­ci­al En­tre­pre­neurship Camp kön­nen Stu­die­ren­de sich mit die­sem Phä­no­men aus­ein­an­der set­zen und auch gleich selbst er­pro­ben, wie Ide­en zur Welt­ver­bes­se­rung so­zi­al­un­ter­neh­me­risch um­ge­setzt wer­den.

Für den Nach­mit­tag des 14. Ok­to­ber 2017 hat­te die Adal­bert-Raps-Stif­tung in das Kom­mu­na­le Ju­gend­zen­trum in Bay­reuth ge­la­den. In­halt­lich be­schäf­tig­ten sich die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer mit der Si­tua­ti­on ge­flüch­te­ter Men­schen in Ober­fran­ken. Fol­gen­de Fra­ge­stel­lun­gen stan­den da­bei im Fo­kus: Wie kann die In­te­gra­ti­on der Men­schen ge­lin­gen, die hier ei­ne neue Hei­mat su­chen? Wel­che Rol­le spie­len da­bei Teil­ha­be und Di­ver­si­tät? Wel­che Kon­zep­te ge­lin­gen be­reits re­gio­nal bzw. na­tio­nal, und wie kön­nen na­tio­na­le Best-Prac­tice-Bei­spie­le er­folg­reich nach Ober­fran­ken über­führt wer­den?

Arbeiten sind in vollem Gange

Auch im drit­ten Jahr ist in Zu­sam­men­ar­beit mit der Ne­pal­hil­fe Kulm­bach e.V. in vier Ein­satz­run­den schon viel ge­schaf­fen wor­den, um die Not zu lin­dern, die das Erd­be­ben vor drei Jah­ren in Ma­lek­hu ver­ur­sacht hat. Ins­ge­samt 15 Pa­ten­fa­mi­li­en möch­ten ger­ne ein ei­ge­nes Toi­let­ten­häus­chen ha­ben – und auch in die­sem Herbst pa­cken die RAP­Sia­ner bei ih­rem Cor­po­ra­te Vol­un­tee­ring-Ein­satz mit Rat und vor al­lem Tat an, um ge­mein­sam den Men­schen vor Ort die­sen Traum zu ver­wirk­li­chen.

Bewerbungsfrist läuft bis 9. Dezember / Kursstart ist Mitte Februar 2018

Die Adalbert-Raps-Stiftung vergibt erneut drei Stipendien in Höhe von je 2.500 Euro für die Weiterbildung zum Gewürz-Sommelier. Wer sich jetzt bewirbt, kann sich ab Mitte Februar 2018 zum Experten der Gewürz- und Kräuterkunde, des Foodpairings und Foodcompletings sowie der Sensorik ausbilden lassen. Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung in der Lebensmittelbranche oder Gastronomie.

Erster KULINARIX Fachtag „Kita & Gesundheit“ in Bayreuth

Wissbegieriges Publikum, neue Perspektiven und rege Diskussion beim Fachtag Kita & Gesundheit: Das Thema Ernährung ist in den Kindertagesstätten unserer Region nicht nur sprichwörtlich in aller Munde. Deshalb widmete sich der 1. Fachtag „Kita und Gesundheit“ der Adalbert-Raps-Stiftung, den wir gemeinsam mit unserem Projektpartner symbioun in Bayreuth ausrichteten, genau diesem Thema: Wie kann Ernährungs- und Gesundheitsbildung in Kindertageseinrichtungen gezielt, nachhaltig und entsprechend der Bedürfnisse der betreuten Kinder gestaltet werden? Rund 90 bereits teilnehmende wie auch interessierte Kitamitarbeiterinnen aus ganz Oberfranken sind der Einladung nach Bayreuth gefolgt und erlebten einen gleichermaßen informativen wie auch herausfordernden Tag.

Engagiert in unserer Region

FOSSP

Wenn Elftklässler Menschen mit Handicap Computerwissen weitergeben, entsteht echte Integration.

Adalbert-Raps-Bibliothek

Die größte deutschsprachige Literatursammlung zum Thema Gewürze lädt zum Stöbern ein!

BRK Kulmbach

Unsere Zusammenarbeit mit dem BRK Kulmbach hat jahrzehntelange Tradition.

"Hallo! Wer bin ich?"

Prävention gegen sexuelle Gewalt ist uns und dem Verein AVALON e.V. ein Herzensanliegen.