Willkommen bei der Adalbert-Raps-Stiftung!

Seit nahezu 40 Jahren reicht die Adalbert-Raps-Stiftung mit Sitz in Kulmbach Menschen aus ganz Oberfranken die Hand, die Unterstützung benötigen – sei es im Bereich der Senioren- oder Jugendarbeit oder in anderen sozialen Bedarfslagen. Auch in der Lebensmittelforschung stehen wir als Förderpartner an der Seite zahlreicher Wissenschaftler und Institute.

Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr über unser Engagement, die Geschichte der Adalbert-Raps-Stiftung, die Modalitäten der Antragstellung und über unsere facettenreiche Arbeit. Haben Sie Fragen oder Wünsche? Unser Team ist selbstverständlich gerne für Ihre Anliegen da. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Innovative Ideen für Soziales Unternehmertum in Oberfranken

Erstes Social Entrepreneurship Camp an der Universität Bayreuth

Gesellschaftliche Probleme unternehmerisch angehen und einen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft leisten – das und nicht weniger wollen Social Entrepreneurs mit ihren Initiativen für Gesundheit, Bildung, Umweltschutz, Integration und Entwicklung erreichen.

Im ersten Social Entrepreneurship Camp an der Universität Bayreuth konnten Studierende sich nun selbst mit diesem innovativen Ansatz auseinandersetzen und erproben, wie Ideen zur Weltverbesserung sozialunternehmerisch umgesetzt werden.

Adalbert-Raps-Stiftung präsentiert Studie zum "SozialRaum Oberfranken" im Rahmen des Social Entrepreneurship Camp vom 16.-18. Juni 2016

Studie "SozialRaum Oberfranken"

Stärken der Region aufzeigen, neue Chancen erkennen, Strategien entwickeln: Soziales Unternehmertum hat viele Möglichkeiten, gesellschaftliche Entwicklungen in der Region zu befördern. Deshalb unterstützt die Adalbert-Raps-Stiftung die Hilfswerft gGmbH bei der Durchführung des Social Entrepreneurship Camps an der Universität Bayreuth vom 16. bis 18. Juni 2016.

Die Adalbert-Raps-Stiftung stellt in diesem Rahmen eine in Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth entstandene Studie zum "SozialRaum Oberfranken" vor, die wissenschaftlich fundiert Ansatzpunkte für soziales Engagement in unserer Region benennt.

Engagiert in unserer Region

FOSSP

Wenn Elftklässler Menschen mit Handicap Computerwissen weitergeben, entsteht echte Integration.

Adalbert-Raps-Bibliothek

Die größte deutschsprachige Literatursammlung zum Thema Gewürze lädt zum Stöbern ein!

BRK Kulmbach

Unsere Zusammenarbeit mit dem BRK Kulmbach hat jahrzehntelange Tradition.

"Hallo! Wer bin ich?"

Prävention gegen sexuelle Gewalt ist uns und dem Verein AVALON e.V. ein Herzensanliegen.