Willkommen bei der Adalbert-Raps-Stiftung!

Seit nahezu 40 Jahren reicht die Adalbert-Raps-Stiftung mit Sitz in Kulmbach Menschen aus ganz Oberfranken die Hand, die Unterstützung benötigen – sei es im Bereich der Senioren- oder Jugendarbeit oder in anderen sozialen Bedarfslagen. Auch in der Lebensmittelforschung stehen wir als Förderpartner an der Seite zahlreicher Wissenschaftler und Institute.

Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr über unser Engagement, die Geschichte der Adalbert-Raps-Stiftung, die Modalitäten der Antragstellung und über unsere facettenreiche Arbeit. Haben Sie Fragen oder Wünsche? Unser Team ist selbstverständlich gerne für Ihre Anliegen da. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Nachbericht zum Social Entrepreneurship Camp an der Uni Bayreuth vom 22.-24. November 2017

Mit an Bord waren neben der Hilfswerft diesmal die Cool Ideas Society sowierund 25 Studierende aus verschiedenen Fachbereichen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren neugierig zu erfahren, wie man soziale Herausforderungen unternehmerisch angehen und innovativ lösen kann. Außerdem mit dabei: Zahlreiche Speaker aus der Praxis! Sie vermittelten den Studierenden aus ihrer eigenen Erfahrung heraus, worauf es bei der Gründung und beim Aufbau eines Sozialunternehmens ankommt.

Zur Umfrage

Themenabfrage zur Fokusveranstaltung "Junge Menschen" im April 2018

Im April 2018 wird unsere nächste Fokusveranstaltung mit dem Themenschwerpunkt „Junge Menschen“ stattfinden. Im Vorfeld möchten wir herausfinden, welches die größten Herausforderungen für Sie im Arbeitsfeld mit der Zielgruppe sind. Ihre Rückmeldungen sollen uns ein realistisches Bild geben, um die Veranstaltung auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ausrichten zu können. Wir laden Sie deshalb ein, an unserer circa 15-minütigen Umfrage teilzunehmen.

Diese Umfrage ist vollkommen anonym. Die Ergebnisse werden wir bei der Fokusveranstaltung im April vorstellen. Für Ihre Zeit und Ihre wertvollen Gedanken bedanken wir uns herzlich!

Zur Umfrage

Für den Nach­mit­tag des 14. Ok­to­ber 2017 hat­te die Adal­bert-Raps-Stif­tung in das Kom­mu­na­le Ju­gend­zen­trum in Bay­reuth ge­la­den. In­halt­lich be­schäf­tig­ten sich die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer mit der Si­tua­ti­on ge­flüch­te­ter Men­schen in Ober­fran­ken. Fol­gen­de Fra­ge­stel­lun­gen stan­den da­bei im Fo­kus: Wie kann die In­te­gra­ti­on der Men­schen ge­lin­gen, die hier ei­ne neue Hei­mat su­chen? Wel­che Rol­le spie­len da­bei Teil­ha­be und Di­ver­si­tät? Wel­che Kon­zep­te ge­lin­gen be­reits re­gio­nal bzw. na­tio­nal, und wie kön­nen na­tio­na­le Best-Prac­tice-Bei­spie­le er­folg­reich nach Ober­fran­ken über­führt wer­den?

Bewerbungsfrist läuft bis 9. Dezember / Kursstart ist Mitte Februar 2018

Die Adalbert-Raps-Stiftung vergibt erneut drei Stipendien in Höhe von je 2.500 Euro für die Weiterbildung zum Gewürz-Sommelier. Wer sich jetzt bewirbt, kann sich ab Mitte Februar 2018 zum Experten der Gewürz- und Kräuterkunde, des Foodpairings und Foodcompletings sowie der Sensorik ausbilden lassen. Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung in der Lebensmittelbranche oder Gastronomie.

Erster KULINARIX Fachtag „Kita & Gesundheit“ in Bayreuth

Wissbegieriges Publikum, neue Perspektiven und rege Diskussion beim Fachtag Kita & Gesundheit: Das Thema Ernährung ist in den Kindertagesstätten unserer Region nicht nur sprichwörtlich in aller Munde. Deshalb widmete sich der 1. Fachtag „Kita und Gesundheit“ der Adalbert-Raps-Stiftung, den wir gemeinsam mit unserem Projektpartner symbioun in Bayreuth ausrichteten, genau diesem Thema: Wie kann Ernährungs- und Gesundheitsbildung in Kindertageseinrichtungen gezielt, nachhaltig und entsprechend der Bedürfnisse der betreuten Kinder gestaltet werden? Rund 90 bereits teilnehmende wie auch interessierte Kitamitarbeiterinnen aus ganz Oberfranken sind der Einladung nach Bayreuth gefolgt und erlebten einen gleichermaßen informativen wie auch herausfordernden Tag.

Engagiert in unserer Region

FOSSP

Wenn Elftklässler Menschen mit Handicap Computerwissen weitergeben, entsteht echte Integration.

Adalbert-Raps-Bibliothek

Die größte deutschsprachige Literatursammlung zum Thema Gewürze lädt zum Stöbern ein!

BRK Kulmbach

Unsere Zusammenarbeit mit dem BRK Kulmbach hat jahrzehntelange Tradition.

"Hallo! Wer bin ich?"

Prävention gegen sexuelle Gewalt ist uns und dem Verein AVALON e.V. ein Herzensanliegen.