Helden der Heimat Oberfranken 2022: Start in die Workshop Phase

Workshop-Auftakt zum Thema „Team“: Helden der Heimat Oberfranken 2022 startet in Phase I

28.6.2022

Unter dem Motto „Impact für Oberfranken schaffen“ startete „Helden der Heimat Oberfranken 2022“ am vergangenen Samstag mit dem ersten von drei Workshops zum Thema „Team“ in Phase 1 – Weiterentwickeln und Vernetzen der dritten Wettbewerbsrunde. Die insgesamt zehn Held*innen-Teams, die sich in der Bewerbungsphase zur Teilnahme qualifizieren konnten, beschäftigten sich dabei vor allem mit der Frage nach der gemeinsamen Vision, dem Thema Teamzusammenhalt sowie den einzelnen Rollen im Team. Um zu verstehen, wie es einem starken Team gelingen kann, ein Projekt bestmöglich voranzubringen, wurde außerdem der Aspekt eines effektiven Projektmanagements beleuchtet. Nach dem ein oder anderen Aha-Moment und als gestärkte Einheit hervorgehend, dürfen sich die Held*innen-Teams bereits jetzt auf weiteren Input freuen. Denn nach dem Workshop ist vor dem Workshop! Veranstaltet von der Adalbert-Raps-Stiftung in Kooperation mit dem Institut für Entrepreneurship und Innovation der Universität Bayreuth geht es schon am Freitag, den 8. Juli 2022, in den zweiten Workshop-Tag zum Thema „Geschäftsmodelle und Stakeholder-Management in sozialen Projekten“. Ziel der Initiative „Helden der Heimat Oberfranken 2022“ ist es, das Entwicklungspotenzial der einzelnen Projekte und dahinterstehenden Organisationen nicht nur finanziell, sondern auch inhaltlich zu fördern und somit einen echten Mehrwert für die Region Oberfranken zu schaffen. www.raps-stiftung.de

Kulmbach,28.06.2022

Held*innen-Teams setzen auf Teamwork

Geleitet von Prof. Dr. Eva Jakob – Junior Professorin für Social Entrepreneurship,Christian Teringl – Wissenschaftlicher Mitarbeiter Human Ressource Management & Intrapreneurship/Gründungsberatung und Marie Enzberger – Masterstudentin und studentische Hilfskraft im Bereich Social Entrepreneurship fand am vergangenen Samstag, den 25. Juni 2022, von 9 bis 18 Uhr der erste von drei obligatorischen Workshops der Phase 1 – Vernetzen und Weiterentwickeln der dritten Wettbewerbsrunde „Helden der Heimat Oberfranken 2022“ an der Universität Bayreuth statt. Ein funktionierendes Team, in dem die Rollen klar verteilt sind, in dem sich die einzelnen Team-Mitglieder aufeinander verlassen können und das einer gemeinsamen Vision folgt, stellt die Basis für die Umsetzung eines erfolgreichen Projekts dar. Aus diesem Grund wurden bereits beim Kick-off Workshop sowohl in Theorie als auch Praxis unter anderem die Rollen im Team, dessen Visionen und der Teamzusammenhalt beleuchtet. Außerdem lernten die zehn teilnehmenden Held*innen-Teams die Bedeutung eines guten Projektmanagements kennen und erhielten ein Bewusstsein dafür, wie es ihnen gelingen kann, ihr Projekt damit effektiv und nachhaltig voranzubringen. „Wir haben erarbeitet, was für eine Teambildung sehr wichtig ist, welche Funktionen im Team von den entsprechenden Team-Mitgliedern durchgeführt werden sollten und wie wichtig es ist eine Projektleitung zu haben. Die wichtigste Erkenntnis des Tages ist aber: Wir sind schon ein Team, wir sind keine Einzelkämpfer. Jeder bringt sich mit Herz und Verstand ein.“, so Dr. Barbara Biella (stellvertretende Vorsitzende der Initiative Liebenswertes Kulmbach e.V.)

So gingen alle Teilnehmenden als gestärkte Held*innen-Teams aus dem ersten Workshop-Tag, was auch das Feedback an Christian Teringl widerspiegelt: „Der Workshop hat die Visionen der Held*innen-Teams konkretisiert, Ideen wurden weitergesponnen und vor allem wurde in den Arbeitsphasen rund ums ‚Teambuilding‘ ganz deutlich, wie essentiell das Team ist. Im Tagesgeschäft fehlt oftmals dieZeit, sich intensiv mit dem Team, vorhandenen Ressourcen und sinnvoller Rollenverteilung auseinanderzusetzen. Nun hatten die Teilnehmenden hierfür einen ganzen Workshoptag, davon profitieren sie langfristig.“ Bereits jetzt dürfen sich die Teams auf Workshop zwei am 8. Juli 2022 in der Jugendherberge Wirsberg zum Thema „Geschäftsmodelle und Stakeholder-Management in sozialen Projekten“ und somit auf jede Menge weiteren Input freuen.

Helden der Heimat Oberfranken 2022: Eine Initiative mit Mehrwert!

Neuen Impact für die Region Oberfranken schaffen!– Mit dieser Held*innen-Mission startete „Helden der Heimat Oberfranken“, eine Initiative der Adalbert-Raps-Stiftung in Kooperation mit dem Institut für Entrepreneurship und Innovation der Universität Bayreuth, im April 2022 in die Bewerbungsphase zur dritten Wettbewerbsrunde. Anders als in den vorherigen Jahren, in denen bestehende Projekte ausgezeichnet wurden, fokussiert sich die Initiative 2022 auf die Entwicklung der teilnehmenden Projekte und der dahinterstehenden Organisationen. So können sich die zehn ausgewählten Held*innen-Teams der Heimat Oberfranken in Wettbewerbsrunde drei auf ein durchdachtes Programm mit Mehrwert freuen: Die Organisationen erwartet nicht nur ein umfangreiches Coaching- und Workshop-Angebot in Phase 1 – Weiterentwickeln und Vernetzen des Programms, sondern mit der Qualifizierung zum Übertritt in Phase 2 – Wirken und Wachsen auch die Chance auf ein bedingungsloses Held*innen-Geld in Höhe von maximal 15.000 Euro. Das Besondere: Die drei ausgewählten Teams entscheiden selbst über die Höhe und Art der Auszahlung. Denkbar ist z.B. ein einmaliger Spendenabruf für eine größere Investition oder monatlich wiederkehrende Auszahlungen zur Grundfinanzierung des Angebots. Mit der Initiative „Helden der Heimat Oberfranken 2022“ stellt die Adalbert-Raps-Stiftung insgesamt finanzielle Mittel in Höhe von 130.000 Euro zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe in Oberfranken frei.