Buch des Monats April - Den Tag der Arbeit historisch begehen

Eine historische Perle: "Die Schnellküche" von Emil Wirz, Aarau

04/2022

Unter der Rubrik „Buch des Monats“ stellen wir jeden Monat eines der rund 12.000 Bücher der Adalbert-Raps-Gewürzbibliothek vor. Im Jahr 2022 erfolgt die Auswahl passend zu den jeweiligen Monaten und vom Fachbuch über alte Erinnerungsstücke bis hin zur Kuriosität ist alles geboten – reinschauen lohnt sich also!

Unser Buch des Monats April ist eine wahre historische Perle und hätte auch im Mai platziert werden können – jedoch wäre es dann schon zu spät, den Tag der Arbeit am 1. Mai mit historischen Rezepten begehen zu können. Das wohl im 19. Jahrhundert erschienene und somit gut 200 Jahre alte, in Frakturschrift verfasste Buch „Die Schnellküche“ ist zeitgleich auch Spiegel der damaligen Gesellschaft.

Der erste Abschnitt des Buches „Schnellküche für Arbeiter“ mit Rezepten wie Gerösteter Grießsuppe, Kalbslunge oder auch Heringssalat, mag uns naheliegend vorkommen. Gebratener Käse, Spiegel- oder Speckeier und Risotto sind im zweiten Abschnitt „Die Schnellküche für Alpinisten, Touristen, Jäger und Studenten“ für eine nicht mehr geläufige Kategorie geboten.

Jedoch ist der dritte Abschnitt „Die Schnellküche für alleinstehende Frauen, Angestellte und Studentinnen“ aus heutiger Sicher eher verwunderlich – nicht verwunderlich ist wiederum, dass hier nun vorrangig Rezepte für Suppen, Eierspeisen, Fleischreste und Süßspeisen dargeboten werden.

Abschließend wird zur Verdeutlichung der Anwendung der Rezepte ein „Beispiel einer rationellen fleischlosen Ernährung während einer Woche“ dargestellt. Denn in der Vorrede des Buches gibt der Autor preis: Von Gasthäusern und Pensionen bezogenes Essen ruft auf Dauer nicht nur Magenkrankheiten hervor und ernährt ungenügend, es schadet vielmehr auch dem Geldbeutel. – Warum also nicht mal den 1. Mai historisch begehen? … gerne auch Geschlechtergerecht.

Buch: Die Schnellküche | Emil Wirz | im 19 Jhd. | Verlag von Emil Wirz, Aarau | ISBN: –

Die Schnellküche von Emil Wirz, Aarau