Weitere Auswahlkriterien

Um einen nachhaltigen Veränderungsprozess in Oberfranken zu begleiten, legen wir unserer Tätigkeit bei der Förderung sozialer Projekte – über die Vorgaben der Stiftungssatzung hinaus – bestimmte Förderkriterien zu Grunde. Bitte berücksichtigen Sie unsere Auswahlkriterien in der Antragstellung.

Gesellschaftliche und soziale Bedeutung des Projekts und dessen Inhalte

Unser Zweck gibt vor, sozial Benachteiligte zu fördern. Dieses Feld ist groß, weshalb wir uns mit unserer Förderung an den realen gesellschaftlichen Bedarfen orientieren. Wir achten auf die Zweckerfüllung unserer Satzung und die aktuelle Relevanz des Projektinhalts.

Soziale Wirkung

Ein Projekt ist dann wirksam, wenn es bei der Zielgruppe und/oder der Gesellschaft positive Veränderungen hervorruft. Es trägt bspw. zur Verbesserung der Fähigkeiten und dem Ausbau von Wissen bei und erwirkt somit eine Veränderung im Handeln und Verhalten der Zielgruppe und/oder verbessert deren Lebenslage. Letztlich stärkt das Projekt die soziale und gesellschaftliche Teilhabe der Zielgruppe.

Qualität der Aktivität, des Angebotes und des Lösungsansatzes

Für ein wirksames Projekt ist es entscheidend, dass die Angebote, Aktivitäten und der Lösungsansatz erstens zur Zielerreichung und zweitens für die Zielgruppe geeignet sind. Wir achten bei der Förderung sozialer Projekte auf die Umsetzbarkeit der Angebote, die Erreichbarkeit und Partizipation der Zielgruppe sowie die Niederschwelligkeit.

Wirkung, Zukunftsperspektiven und Entwicklungspotenzial

Mit der Förderung sozialer Projekte beabsichtigen wir eine nachhaltige Verbesserung der Lebenssituation sozial benachteiligter Menschen und achten hier auf die ggf. bereits erfolgte Entwicklung Ihres Projekts, die generelle Anschlussfähigkeit, den Ausbau der Angebote/Aktivitäten sowie die potenzielle Übertragbarkeit Ihres Projekts auf andere Zielgruppen, Regionen oder Institutionen.

Ressourcenmix

Je vielfältiger die Ressourcenmischung, desto besser! Denn gerade im sozialen Bereich lebt ein Projekt nicht nur von den finanziell verfügbaren Mitteln, sondern auch personelle und sachliche Ressourcen spielen eine entscheidende Rolle. Aus diesem Grund beziehen wir in die Bewertung eines Antrags auch diese immateriellen und materiellen Ressourcen ein.

Wir achten auf einen im Projektkontext geeigneten Mix aus:

• Personellen Ressourcen (z.B. Fachkräfte, Ehrenamtliche, Erfahrungswerte, Qualifikationen im Team)
  • Materiellen Ressourcen (z.B. Räumlichkeiten, Ausstattung)
  • Finanziellen Ressourcen (z.B. Teilnehmerbeiträge, weitere Förderer)