Die Adalbert-Raps-Stiftung

Seit 1978 ist die Adalbert-Raps-Stiftung mit Sitz in Kulmbach Ansprechpartner in sozialen und wissenschaftlichen Bedarfssituationen und steht engagierten Menschen als Förderstiftung in Oberfranken und national sowie international zur Seite. Das Leitmotiv unserer Arbeit lautet stets: Wir wollen Kulmbach und die Region Oberfranken gesellschaftlich für die Zukunft stärken und daneben die Leidenschaft unseres Stifters Adalbert Raps – die Lebensmittelforschung – international voranbringen.

Förderstiftung, Netzwerktreiber, Impulsgeber

Neben dem Engagement in einzelnen Projekten und Kooperationen setzt die Stiftung als Förderpartner in Oberfranken und der Welt Akzente, indem sie Programme und Initiativen ins Leben ruft, die für drängende Zukunftsthemen den passenden wissenschaftlichen und sozialen Rahmen geben.

Die Wirkweise der Adalbert-Raps-Stiftung reicht dabei über die rein finanzielle Förderung sozialer und wissenschaftlicher Projekte hinaus: Auch das Bestreben inhaltlich zu unterstützen sowie der Anspruch, die Engagierten untereinander stärker zu vernetzen, treibt sie an.

Förderstiftung mit starker Rückendeckung

Die Adalbert-Raps-Stiftung ist stiller Gesellschafter der RAPS GmbH & Co. KG in Kulmbach. Es ist das Engagement der mehr als 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RAPS GmbH & Co. KG, das die Adalbert-Raps-Stiftung in die Lage versetzt, ihre Stiftungszwecke zu erfüllen. Nicht zuletzt deshalb handeln wir als Förderpartner im Rahmen unserer Stiftungsarbeit stets nach dem Grundsatz eines verantwortungsvollen, effizienten und wirksamen Vorgehens.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr über unser Engagement, die Geschichte der Adalbert-Raps-Stiftung und die Modalitäten der Antragstellung.

Sie haben ein Anliegen oder Fragen? Unser Team steht Ihnen natürlich gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Adalbert Raps

Approbierter Apotheker mit großer Leidenschaft für die heilkundliche Verwendung von Pflanzen und  visionärer Unternehmer: Erfahren Sie mehr über Stiftungsgründer Adalbert-Raps.

Satzung

Die Stiftung verfolgt in selbstloser Weise ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige
und mildtätige Zwecke.

Team

Engagement, Initiative, Verantwortungsbewusstsein und fachliche Kompetenz bilden das Gerüst unserer täglichen Arbeit. Lernen Sie das Team der Adalbert-Raps-Stiftung kennen.