Adalbert Raps: Vom Apotheker zum Gründer der Raps GmbH & Co. KG

Adalbert Raps, geboren am 3. Januar 1888, war approbierter Apotheker mit großer Leidenschaft für die heilkundliche Verwendung von Pflanzen und gilt bis heute als visionärer Unternehmer.

1924 gründete er in Hamburg den Gewürzhandel Raps & Co. Neben dem reinen Handel mit Gewürzen wurde schnell ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt Bestandteil des Unternehmens: Die Entwicklung neuer Produktionsverfahren für salzfreie Gewürze! Ein Fortschritt, mit dem Adalbert Raps die Basis für die bis heute währende forscherische Kompetenz der RAPS GmbH & Co. KG legte.

Zum Zeitpunkt der Grundsteinlegung des ersten Kulmbacher Werks 1953 feierte dann auch gleich eine weitere Forschungsleistung von Adalbert Raps Weltpremiere: GLUTALIN, der erste Geschmacksverstärker für die Wurstproduktion, kam zum Einsatz und setzte den Anfangspunkt für den weltweiten Unternehmenserfolg. Bis zu seinem Tod am 6. November 1975 im Alter von 87 Jahren leitete Adalbert Raps die Geschicke der Firma.

Gründung der Adalbert-Raps-Stiftung

Per Nachlassverfügung hatte der Unternehmer die Gründung der Adalbert-Raps-Stiftung bestimmt. Das Ehepaar Raps war kinderlos geblieben, weshalb es dem Stifter Adalbert Raps als gläubigen Katholiken ein Anliegen gewesen war, durch seinen Nachlass einen gemeinnützigen, mildtätigen Auftrag zu erfüllen.

Aus diesem Grund fördert die Adalbert-Raps-Stiftung seit ihrer Gründung im Jahr 1978 mit mindestens 51 Prozent ihrer Erträge soziale Projekte. Dem großen Interesse von Adalbert Raps an Heilpflanzen ist es zu danken, dass daneben auch die Forschungsförderung im Lebensmittelbereich zum Stiftungszweck wurde.