Forschungsförderung im Bereich der Lebensmittelforschung

Unser Stifter, Adalbert Raps, war ein Unternehmer und ein Pionier der Lebensmittelforschung: Seine zahlreichen, zukunftsweisenden Ideen und verfahrenstechnischen Leistungen machten die RAPS GmbH & Co. KG zum weltweit agierenden Unternehmen. Aus diesem Grund liegt uns die Lebensmittelforschung mit unmittelbarem Anwendungsnutzen besonders am Herzen.

Wir suchen Menschen aus aller Welt mit soliden Ideen, die für Wissenschaft brennen und denen es zugleich ein Anliegen ist, dass Forschungsergebnisse Wirkung entfalten: in Form von innovativen Lebensmittelinhaltsstoffen und Produkten oder indem sie den Weg für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Lebensmittelbranche ebnen.

Die Adalbert-Raps-Stiftung bietet Förderungen für gemeinnützige Forschungseinrichtungen entsprechend ihrer Richtlinie für Förderanträge an. Falls Ihre Projektidee nicht direkt förderfähig ist, möchten wir Sie dennoch ermutigen, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir freuen uns darauf, das Potential unseres vielfältigen Netzwerks auszuschöpfen und gemeinsam mit unternehmerisch denkenden Wissenschaftler*innen oder wissenschaftlich motivierten Unternehmer*innen zu überlegen, wie wir gemeinsam das Lebensmittelsystem zum Besseren verändern können.

Engagement der Adalbert-Raps-Stiftung zugunsten der Lebensmittelforschung

Als Apotheker und Unternehmer war es Adalbert-Raps ein Anliegen, Forschungstätigkeiten nicht nur selbst zu betreiben, sondern auch zu fördern. Einen kleinen Einblick in die Projektförderung der Lebensmittelforschung durch die Adalbert-Raps-Stiftung erhalten Sie hier:

Verwendung von Nebenströmen der Algen- und Cyanobakterienherstellung als Nährmedium für Basidiomycota zur Produktion von natürlichen Aromakomponenten sowie Myzelien

Ein Forschungsprojekt der Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Lebensmittelchemie und -biotechnologie

Eine Analyse des regulatorischen Umfeldes von Milchprodukten aus der Präzisionsfermentation

Ein Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Lebensmittelrecht und der Forschungsstelle für Deutsches und Europäisches Lebensmittelrecht der Universität Bayreuth

Comparative protein determination in insects

A research project at the University of Bayreuth, Campus Kulmbach; Faculty of Life Sciences: Food, Nutrition and Health; Chair of Nutritional Biochemistry

Nachhaltigkeitsclusterung von Gewürzen

Studie des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) zu den wesentlichen Nachhaltigkeitsherausforderungen von Gewürzen.

Entwicklung eines natürlichen pflanzlichen Konservierungsstoffes für Feinkostprodukte

Masterarbeit an der ‍Berliner Hochschule für Technik, Fachbereich V - Life Sciences and Technology

Analysis of the regulatory environment applicable to products obtained from mushrooms and fungal mycelium

A research project at the University of Bayreuth, Campus Kulmbach; Faculty of Life Sciences: Food, Nutrition an Health; Chair of Food Law

Hot Spot Guide Gewürze

Studie des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) zu den Nachhaltigkeitsherausforderungen von Gewürzen und Kräutern entlang der Wertschöpfungskette.

Mikroverkapselung von Omega-3 reichen Ölen mit dem PGSS-Verfahren

Forschungsprojekt des Lehrstuhls Feststoffverfahrenstechnik der Ruhr Universität Bochum u. der Fakultät Bioingenieurwiss. der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Gewinnung von antimikrobiellen Peptiden aus Pflanzen für die Konservierung von Lebensmitteln

Ein Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Lebensmittelchemie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Analysis of the relationship between air cavities and Weissella viridescens in meat products and possibilities for air cavity elimination

A research project at the University of Brno, Institute of Veterinary and Pharmaceutical Sciences

"Veggie 2.0": Forschungsprojekt zu Fleischersatzprodukten

Masterstudentin der Lebensmitteltechnologie untersucht die ernährungsphysiologischen Werte aktueller Fleischersatzprodukte.

Identifizierung von Enterotoxin bildenden Bacillus cereus-Stämmen mittels MALDI-TOF MS

Ein Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Lebensmittelsicherheit an der Tiermedizinischen Fakultät der LMU München

Alternative Proteinquellen für die Herstellung von Fleischersatz

Wissenschaftlerinnen der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg geben Übersicht zu aktuellen Entwicklungen.