KULINARIX …is(s)t gesund.

Unsere Initiative Förderung der Ernährungssituation in oberfränkischen Kindertagesstättem.

Ernährungsbildung beginnt früh – zu Hause, unterwegs und auch in der Kindertagesstätte, wo ein Großteil der Kinder heute ihre Hauptmahlzeit sowie diverse Zwischenmahlzeiten zu sich nimmt. Unsere Initiative KULINARIX setzt genau hier an, um Kinder in Oberfranken von Anfang an auf dem Weg in eine gesunde, glückliche Lebensführung zu begleiten.

KULINARIX – die Initiative

KULINARIX ist unser Programm, das sich an Kindertagesstätten in ganz Oberfranken richtet, um die Ernährungssituation und das Gesundheitsbewusstsein von Kindern vom Krippenstart bis zum Ende der Grundschulzeit aktiv zu verbessern. Ernährungsfachkräfte ermitteln in den teilnehmenden Einrichtungen den individuellen Bedarf, um dann über einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren kontinuierlich Projekte durchzuführen. Das können z. B. Eltern-Kind-Kochkurse, Vorträge, Personalschulungen, Schulungen für Caterer, aber auch viele gemeinsame Aktionen mit den Kindern zum Thema Essen und Trinken sein. Unser Ziel ist es, Kindern spielerisch die Grundlagen für einen gesunden und glücklichen Lebensstil nahezubringen.

Nachbericht zum KULINARIX-Fachtag am 19.10.2017 in Bayreuth

Wissbegieriges Publikum, neue Perspektiven und rege Diskussion beim Fachtag Kita & Gesundheit: Das Thema Ernährung ist in den Kindertagesstätten unserer Region nicht nur sprichwörtlich in aller Munde. Deshalb widmete sich der 1. Fachtag „Kita und Gesundheit“ der Adalbert-Raps-Stiftung, den wir gemeinsam mit unserem Projektpartner symbioun in Bayreuth ausrichteten, genau diesem Thema: Wie kann Ernährungs- und Gesundheitsbildung in Kindertageseinrichtungen gezielt, nachhaltig und entsprechend der Bedürfnisse der betreuten Kinder gestaltet werden? Rund 90 bereits teilnehmende wie auch interessierte Kitamitarbeiterinnen aus ganz Oberfranken sind der Einladung nach Bayreuth gefolgt und erlebten einen gleichermaßen informativen wie auch herausfordernden Tag.

Wachstum begleiten – Gesundheitsförderung realisieren: KULINARIX-Fachtag am 19.10.2017

Was Kinder essen und was sie wissen sollten, damit sie gesund, körperlich und geistig fit bleiben, ist den meisten Erwachsenen bekannt. Eltern haben die Aufgabe und auch den Wunsch, ihre Kinder gut zu ernähren. Erzieherinnen und Erzieher sowie Tageseltern haben zusätzlich die Gesundheitsförderung und Ernährungspädagogik im Blick. Ein spannendes Feld und eine wichtige Aufgabe, der Sie sich täglich stellen. Gesundheitsförderung ist allerdings weit mehr als nur „gesundes Frühstück“ einmal in der Woche.

Mit unserem Fachtag wollten wir Impulse gegeben, Sichtweisen und Strukturen reflektieren und Mut machen, Gesundheitsförderung aktiv in den Alltag zu integrieren.