Fokusveranstaltung am 14.10.2017 zur Diversität und zur Teilhabe geflüchteter Menschen

Unsere Reihe „Engagiert in Oberfranken“ läuft nun schon im dritten Jahr – und wir meinen, sie hat es geschafft, vieles in unserer Region zu bewegen und so manchen Stein ins Rollen zu bringen. Nun gilt es, dieses erfolgreiche Konzept weiterzuführen, die Vernetzung der regionalen Akteure weiter voranzutreiben und gemeinsam Impulse für neue Gestaltungsmöglichkeiten anzustoßen. Am Samstag, 14. Oktober 2017 von 14 bis ca. 18 Uhr werden wir mit "Engagiert in Oberfranken" erstmals nach Bayreuth kommen und uns schwerpunktmäßig auf Teilhabe und Diversität mit Blick auf geflüchtete Menschen fokussieren. Ziel ist es, drängende Zukunftsthemen anzusprechen, die Interaktionen zu verstärken und Diskussionen zu führen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bis spätestens Mittwoch, 4. Oktober 2017 zu unserer Fokusveranstaltung an.

Direkt zur Anmeldung

Im Vorfeld zur Veranstaltungsreihe "Engagiert in Oberfranken" wurde in der Studie "Sozialraum Oberfranken" analysiert, welche Themen speziell in unserer Region vordringlich bearbeitet werden sollten. Zu diesen gehören unter anderem die Bereiche Teilhabe und Partizipation sowie Diversität, denen wir uns bei der kommenden Fokusveranstaltung mit Blick auf die Situation geflüchteter Menschen widmen möchten.

Veranstaltungsort ist das Kommunale Jugendzentrum (KOMM) in der Hindenburgstraße 47 in 95445 Bayreuth; Teilnahme und Verpflegung sind kostenfrei.

Vorläufiges Programm.

14:00 Uhr– Einlass & Flying Buffet –
14:30 UhrBegrüßung & inhaltlicher Auftakt
14:45 UhrStudie "SozialRaum Oberfranken" – Fokus: Teilhabe & Diversität
15:00 UhrErfolgsbeispiel
15:30 UhrImpuls zum Thema Teilhabe
16:00 Uhr– Kaffeepause –
16:15 UhrPanel-Diskussion – Diversität
17:00 UhrDiskussionsrunde
17:30 UhrAbschluss
17:45 uhr– Austausch & Get together –

Anmeldung.

Die Fokusveranstaltung findet am Samstag, 14. Oktober 2017 im Kommunalen Jugendzentrum (KOMM), Hindenburgstraße 47 in Bayreuth statt. Beginn ist um 14:00 Uhr, voraussichtliches Veranstaltungsende gegen 18:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos und für Verpflegung ist gesorgt.

Achtung: Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 4. Oktober 2017.

Anmeldung Engagiert in Oberfranken: Ältere Menschen 18.03.