Programme und Initiativen

Mehr als ein Strohfeuer: Die Arbeit der Adalbert-Raps-Stiftung will nachhaltig für die Region und ihre Menschen wirken und so Veränderungsprozesse möglich machen. Neben unserem Engagement in einzelnen Projekten und Kooperationen setzen wir deshalb Akzente, indem wir Programme und Initiativen für Oberfranken ins Leben rufen, die für drängende Zukunftsthemen den passenden wissenschaftlichen und sozialen Rahmen geben.

Engagiert in Oberfranken

Sozialen Initiativen, Projekten, Vereinen und Organisationen zu helfen, ihr Engagement auf eine professionelle Ebene zu heben, um leichter mehr zu erreichen – das ist das Anliegen von "Engagiert in Oberfranken". Am 27. November 2015 startete unser Programm mit einem Workshop-Tag in Kulmbach.

Helden der Heimat

In zweijährigem Turnus stellt die Adalbert-Raps-Stiftung die "Helden der Heimat" in den Mittelpunkt des Interesses: Im Rahmen des Wettbewerbs zeichnet eine hochkarätige Jury engagierte Menschen und deren Projekte aus ganz Oberfranken aus. Insgesamt mehr als 60.000 Euro schüttet die Stiftung an Initiativen aus, die sich für die Schwächsten in der Gesellschaft stark machen.